Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Beleuchtung I²C Display und AND und OR Verknüpfungen Kategorie: Programmierung Basic (von Leo - 17.02.2008 15:44)
Leo nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem, ich schalte die Hintergrundbeleuchtung ein. Das klappt auch, wenn der Befehl nur einmal gesandt wird. Nur wenn ich ich das Ganze in eine Endlosschleife packe, schaltet mir das PCFLCD_CMD die Beleuchtung wieder aus. Die Hintergundbeleuchtung beginnt zu blinken. Je länger der Programminhalt in der Schleife wird, wird die Beleuchtung immer dunkler und bei noch längerem Schleifeninhalt blinkt es. Was im  PCFLCD_CMD schaltet die Beleuchtung aus? Kann man die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung auch gezielt steuern?

Kann mir noch jemand ausserdem die AND und OR Verknüpfungen erklären? Was bedeutet z.B. put (LCDData und &hF0) or &h4 or i ?

#Loop
......
 LCDData = Line2 : gosub PCFLCD_CMD ' zu Zeile 2 des LCDs springen
.......
 LCDData = on : gosub PCFLCD_SetLight 'Beleuchtung einschalten
goto Loop

#PCFLCD_SetLight
 print "#ON_IIC#";
 print "#STOP#";
 print "#START#";
 put PCFLCD
 put ((LCDData<>0) and &h08)
 print "#STOP#";
 print "#OFF#";
return


#PCFLCD_CMD ' Kommandobyte senden
 print "#ON_IIC#";
 print "#STOP#";
 print "#START#";
 put PCFLCD OR 1
 get i
 i=i AND &h08
 print "#STOP#";
 print "#START#";
 put PCFLCD

 put (LCDData and &hF0) or &h4 or i
 put (LCDData and &hF0) or i
 put (LCDData shl 4) or &h4 or i
 put (LCDData shl 4) or i
 print "#STOP#";
 print "#OFF#";
return


gruß Leo

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Beleuchtung I²C Display und AND und OR Verknüpfungen (von ogoianer - 18.02.2008 18:36)