Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Gerhard - 20.02.2008 16:31)
 Als Antwort auf Re: Welche Variante ist am Sinnvollsten? von Compfox - 20.02.2008 9:09
Hallo Thorsten.
billig wäre es mit einer Open Mini im 3 Volt Betrieb. Betreibst Du die Mini im Schlafmodus (Slowmode ON) sollten die zwo 1,5V Batterien schon ein paar Wochen reichen.
Auf die 2 Schlüsselschalter (je ca 5€) kannst Du mit etwas Geschick auch verzichten, wenn Du in die Kiste z.B. eine Kreuz und eine T-Öffnung oder jede andere Geometrie als Schlüsselloch schneidest. Ein notwendiger Steuerkontakt wird dann durch Einführen des passenden Schlüssels und dem Kontakt zwischen Schlüsselloch (Metall), Schlüssel(Metall) und Bodenstück (Metall) zu den jeweilige Mini-Ports geschlossen. Die beabsichtigte Zeitdifferenz erkennt die Mini (belegt also zwo Ports)
Als Öffner/Schliesser würde ich einen Schrittmotor verwenden, der einen Riegel verschiebt. Den Motor kannst Du wiederum ohne weitere Bauteile mit der Mini steuern. Braucht drei Ports.
Die beiden Motorstellungen (zu/auf) kannst Du auch mit der Mini detektieren Braucht zwei Ports.
Jetzt hast Du sogar noch einen Port frei und könntest ohne Klimmzüge noch nach einem dritten Schlüssel verlangen...
Was Du also für Deine Kiste an elektr. Bauteilen brauchst:
Eine Open Mini(68HC908QT4-Chip bei PC-Tools), einen Schrittmotor, zwei 1,5 V Batterien.
Gruß, Gerhard

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: