Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Rücksprungbefehl Return löschen Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 5.03.2008 18:38)
 Als Antwort auf Rücksprungbefehl Return löschen von Andreas - 5.03.2008 14:31
> Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit Rücksprungbefeht  Return  intern zu löschen.

Mit obiger Suchfunktion habe ich folgendes gefunden:
sys &H0101      'Alle RETURN-Rücksprungadressen löschen

Ich würde aber vorziehen in jedem Unterprogramm mit dem Abbruchbefehl ein Meldebit zu setzen, welches vorrangig ausgewertet wird und auch dem Hauptprogramm zur Verfügung steht
>
> Anbei noch ein grober Ablaufplan.
>
> Hauptprogramm  
if Abbruchbit then goto  .... Abbruchbit = OFF und Steuerung nach Abbruch

> ..   Auswertung von Tastaturbefehlen
> ..
> loop
>
> Programm
> ..     Verzweigung zu verschieden Gosubs
> ..
>
> Rücksprung zum Hauptprogramm
>
>
> Unterprogramm1
> ..   Mit der Möglichkeit alles auszuschalten und zum Hauptprogramm zurückzuspringem
if not Abbruchbefehl goto weiter
Abbruchbit = ON : Return
#weiter

> Return
> Unterprogramm2 usw.
> --  Mit der Möglichkeit alles auszuschalten und zum Hauptprogramm zurückzuspringem
if not Abbruchbefehl AND not Abbruchbit goto weiter
Abbruchbit = ON : Return
#weiter

> Return

Das Abbruchbit ist ein Meldebit für andere Programmteile,
siehe hierzu meine homepage Kapitel Steuerungstechnik

MfG  ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: