![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Andreas, > > Zuerst: Nutze bitte die Code-Tags für Quellcode. > > > Hallo zusammen > > Ich arbeite mich gerade in die LCD Ansteuerung bei der Open Mini ein. > > Dazu meine für Euch sicherlich banale Frage: > > Wie kann man bei dieser Art der Ansteuerung den Cursor dazu veranlassen 1,2,3,4,5 Zeichen weiter > > nach rechts zu springen sodas ich ein Wort auch zentriet schreiben kann ohne viel Leerzeichen > > zu schreiben > > > > ...........Define Line1 &H80 : Define Line2 &HC0 : Define Line3 &H94 : Define Line4 &HD4 'Für 4x20 LCD > > 'Define Line1 &H80 : Define Line2 &HC0 : Define Line3 &H90 : Define Line4 &HD0 'Für 4x16 LCD > > > > gosub LCD_init > > #start > > LCD_CMD Line1 > > Dies geht genauso, wie mit obiger Zeile. > Jedoch wird einfach ein Offset hinzuaddiert: > > LCD_CMD Line1 ' Zeile 1, erstes Zeichen > LCD_CMD Line1 + 1 ' Zeile 1, zweites Zeichen > LCD_CMD Line1 + 5 ' Zeile 1, sechstes Zeichen > LCD_CMD Line2 + 9 ' Zeile 2, zehntes Zeichen > etc. > > So kann man den Cursor Zeichen genau plazieren. > > MfG André H. Das war´s was ich brauchte Eine Std probieren haben sich gerade in Luft aufgelöst Vielen Dank Gruß Andreas |
Antwort schreiben |