Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Warum kommt immer noch Spannung, wenn ich ausschalte? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Gerhard - 13.05.2008 9:28)
 Als Antwort auf Re: Warum kommt immer noch Spannung, wenn ich ausschalte? von Stefan - 12.05.2008 22:21
Gerhard nutzt:  Open-Mini, Open-Midi
> Hallo Alexander,
>
> um genauer herauszufinden was da passiert solltest Du folgendes machen:
>
> Programm in die c-control laden und c-control starten.
>
> Am Eingang 1 und am Eingang 2 jeweils eine exakt definierte Spannung anlegen.
>
> Als einfachster Fall könnte das Eingang 1 und 2 mit Minus verbinden sein.
> Dann zur Sicherheit die Spannung zwischen Minus und Eingang 1 bzw. Eingang 2
> mit dem Digitalmultimeter noch einmal nachmessen.
>
> Nur wenn die Eingänge 1 und 2 GUT LEITEND mit Minus verbunden sind bedeutet das "KEINE SPANNUNG"
> OHNE diese Verbindung herrschen unklare Verhältnisse
>
> Wenn am Ausgang immer noch eine Spannung anliegt liegt das daran das der DA-Wandler einen
> Kondensator eine Art "Mini-Akku" benutzt. Solange der noch Strom hat bleibt auch eine Restspannung
> die dann langsam abklingt.

> So nun poste mal was Du in diesem Fall am DA-Ausgang für Werte bekommst wenn Eingang 1 und 2
> mit Minus verbunden sind.
>
> Wenn Du jetzt irgendwelche wirkliche Spannungen messen willst MÃœSSEN die Minuspole
> der Messspannungen mit dem Minuspol der c-control verbunden sein. Sonst herrschen auch hier unklare
> Verhältnisse.
>
>
>
>
> > > Hallo Alexander,
> > > arbeite zwar nur noch mit der Open-Mini/Midi - aber Dir wird sicherlich schnell klar, was Dein Programm bewirkt, wenn Du Dir die Werte von a-c über die Schnnittstelle als Zahlenwerte ausgeben läßt.
> > > Gruss, GeKü
> >
> > Hi, GeKü,
> >
> > Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, deswegen vieles verstehe ich noch nicht. Ich habe zwar mich ein wenig in die Programmierung eingearbeitet, aber Verständnis, was da passiert und was real rauskommt, wenn ich dieses Programm einsetzte, habe ich noch nicht.
> >
> > Z.B.: ich möchte 2 Spannungen addieren, die reinkommen und die Summe davon ausgeben. Dazu habe ich dieses kleine Programm geschrieben. Die Simulation am PC funktioniert, wie ich wollte.
> >
> > In der Realität passiert aber was anderes.
> >
> > GeKü, du sagst, ich müsste verstehen, was mein Programm bewirkt. Ich dachte, ich tue es. Aber anscheinend nicht. Kannst du mir vielleicht erklären, warum mein Programm in der Realität nicht funktioniert?
> >
> > Z.B. laut dem Quelltext und Simulation muss am Ausgang 0 V sein, wenn beide Eingänge 0 V haben. Das ist aber nicht der Fall. Sogar wenn mein Programm nicht läuft, liegt am DA2 eine Spannung von 2,35 V, obwohl es 0 V sein muss.
> >
> > Woran kann es liegen? Weiß keiner?
> >
> > Viele Grüße,
> > Alexander

Hallo Alexander,
deine Programmidee ist schon ok. Um Dein Problem zu lösen musst Du aber schrittweise vorgehen. Lass Dir von Deinem Controler erst einmal ausgeben, welchen Zahlenwert der AD-Wandler bekommt, wenn Du Deine Spannungen anlegst. Damit siehst Du, ob Dein System richtig arbeitet. Spannungen gibst Du am besten an Deinen AD-Wandler über einen Spannungsteiler (z.B. 5V über zwei Widerstände (zB. je 10kOhm) an GND-gelegt und den AD-Wandler zwischen den Widerständen anschliessen, musst Du einen Wert von ca  127,5 bekommen).
Mit Deinem Controler-Typ kenn ich mich nicht aus. Unterschiedliche Spannungen kann man aber an unbelasteten Ports messen. Um dies zu prüfen kannst Du den DA-Port z.B. über einen 10kOhm Widerstand an GND legen und zwischen DA-Port und GND noch mal die Spannung nachmessen
Viel Spass GeKü

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: