Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PWM mit Port ausmessen Kategorie: Programmierung Basic (von Antworter - 21.05.2008 9:43)
 Als Antwort auf PWM mit Port ausmessen von Georg - 20.05.2008 14:58
Die Puls- und PausenlĂ€nge wirst Du in etwa so ermitteln können, aber nicht sehr genau, ich schĂ€tze mit einer Auflösung von 0,1 ms. z.B. fĂŒr eine Fernsteuerung mit ihren kurzen Pulsen und lagen Pausen nicht brauchbar / ansonsten evtl ja. Die PulshĂ€ufigkeit kannst Du so nicht ermitteln, denn wĂ€hrend Print ausgefĂŒhrt wird, gehen Dir Impulse verloren - es sei denn Du Ă€nderst das und zĂ€hlst per interrupt am FREQ. Das aber wiederum (weil Interrupts abgearbeitet werden mĂŒssen) beeinflußt evtl. Deine PulslĂ€ngenmessung. Kurz - probier es aus.

> Hallo zusammen,
> nach lÀngerer Abwesenheit beschÀftigt mich wieder ein Projekt. Ich möchte gerne eine PWM die ihre Pulsweite verÀndert ausmessen und verarbeiten. Mit der Frequenz Messung per Freq-Port erhalte ich ja nur die Anzahl (Zahl) der Impulse je Zeiteinheit (Torzeit). Ich möchte aber die PulshÀufigkeit, PulslÀnge sowie die PausenlÀnge erhalten. Die Frage an die Profis: kann man das mit einem Port hinbekommen ???? die max zuerwartende PulshÀufigkeit wird um die 65-70 je Sekunde betragen.
> Mein Ansatz wĂ€re: eine Schleife solange durchlaufen lassen bis das Signal wieder auf low ist und eine anschließende Schleife solange durchlaufen zulassen bis das Signal wieder auf High geht. Bei jedem Durchlauf der Schleife soll ein ZĂ€hler sich um 1 erhöhen.
> ich habe es noch nicht getestet, was sagen die Profis könnte das funktionieren oder noch wichtiger gehtŽs auch einfacher ?????????????
>
> Gruß
> Georg
>
> Hier mein Beispiel
>
> Define Port1 as Port[1]
> define pu1 as word
> define pu2 as word
>
> pu1 = 0
> pu2 = 0
>
> #loop
> print pu1 , pu2
>
> #pulszÀhlen
> if not port1 then goto pausezÀhlen
> pu1 = pu1 +1
> goto pulszÀhlen
>
> #pausezÀhlen
> if port1 then goto loop
> pu2 = pu2 +1
> goto pausezÀhlen
>
> goto loop

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM mit Port ausmessen (von Georg - 22.05.2008 13:54)