Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Durchflussmessung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Gerhard - 16.07.2008 13:05)
 Als Antwort auf Re: Durchflussmessung von joergm6 - 15.07.2008 19:31
Hallo Jörg,
sehe das auch so. Also doch das Beste/Einfachste, die ganze Rechnung mit einem Korrektur-Faktor für Wasser versehen, der sich hoffentlich über die Zeit nicht ändert...
Gruß, GeKü

> Hallo,
> also wenn man nun doch 1230 als Basis nimmt, sind das 2% Abweichung im letzten Wert, sonst weniger als 1% und das ist doch vertretbar. Wenn eine ganze Sekunde vergessen würde, dann wären das gleich 50 Impulse (4%) und diese Abweichungen gibt es nicht.
> Für mich sieht das sehr reproduzierbar mit geringen Schwankungen aus.
> Gruß Jörg
> > Hallo!
> >
> > Habe nochmals ein paar Messungen gemacht.
> >
> > Hier die Messwerte bei einem Liter Durchfluss:
> >
> > Dauer Summe min max Summe/s
> > 24s 1223 28 54 51,0
> > 25s 1233 9 54 49,3
> > 25s 1235 8 55 49,4
> > 25s 1220 15 54 48,8
> > 26s 1255 7 54 48,3
> >
> >
> > Die "Min-Werte" entstehen jeweils am Anfang sowie am Ende des Durchflusses.
> >
> > Gruß
> > ELMAR
> >
> >
> > > Hallo Jörg,
> > > so wie ich das verstanden habe, zählt Mattias die jede Sekunde erhaltene Menge hoch. Fehlt Mattias der Wert von einer Sekunde, wird die Gesamtmenge geringer.
> > > Die Ausgabe des kleinsten/größten Zählwertes (bei konstanter Flussmenge/Zeit), zusammen mit dem Mittelwert läßt evt. erahnen wo die Ursachen des miserablen Ergebnisses liegen...
> > > Gruss, GeKü
> > >
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > also es wird mit Sicherheit jede Sekunde EIN Wert genommen, aber wann steht wie lange in FREQ1 ein ordentlicher Wert? Das ist sicher die Frage. Bleibt der letzte FREQ Wert 1s lang gleich? Die Anzahl Sekunden ist ja egal, aber 100% sicher kann man sich nicht sein, das man genau nach einem Sekundenwechsel einen neuen FREQ-Wert stehen hat.
> > > > Vielleicht sollte man das ganze auf Ereigniszählung umstellen und nicht Frequenzmessung benutzen. Dann kann man selber 0 setzen und läßt solange zählen wie man möchte, wartet z.B. so lange bis FREQ nicht mehr größer wird und hat gleich die Summe der Impulse. Mattias will ja die Liter haben und nicht die Liter/s.
> > > >
> > > > Gruß Jörg
> > > >
> > > > > Hallo!
> > > > >
> > > > > Ich denke doch, dass es stimmen sollte!
> > > > > Hab es wie beschrieben mit folgendem Programm getestet
> > > > >
> > > > > ###############
> > > > > s=second
> > > > > wait s<>second
> > > > > s=second
> > > > >
> > > > > #loop
> > > > > if s<>second then gosub messung
> > > > > print value
> > > > > goto loop
> > > > >  
> > > > > #messung
> > > > > s=second
> > > > > value = value + freq
> > > > > return
> > > > > ###############
> > > > >
> > > > > Gruß
> > > > > Elmar
> > > > >
> > > > >
> > > > > > Hallo Elmar,
> > > > > > hast Du Dich wirklich überzeugt, dass wirklich jede Sekunde ein (sinnvoller) Messwert genommen wird -und bei Deiner Summierung keine Sekunde übersprungen wird ?
> > > > > > Gruss, GeKü
> > > > > >
> > > > > > > > > Hallo!
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Ich würde gerne mit der C-Control (CC1) einen Wasserdurchflussmenge messen.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Habe mit dazu einen Durchflussmesser besorgt. Dieser liefert 1330 Impulse/Liter.
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Wenn ich dieses Signal am Frequeneingang anlege, diesen
> > > > > > > > > Wert jede Sekunde auslese und aufsummiere kommt es hier zu
> > > > > > > > > abweichungen.
> > > > > > > > > Kann es sein, dass die C-Control zu langsam ist
> > > > > > > > > diese Impulse zu messen und ev. einige Impulse nicht erkennt?
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Wie kann man dieses Problem lösen?
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Danke für eure Unterstützung
> > > > > > > > > Elmar
> > > > > > > >
> > > > > > > > Hi,
> > > > > > > >
> > > > > > > > ich sitze gerade an einem ähnlichen Projekt. Ich habe festgestellt, dass es bei der Durchflussmengenermittlung durch punktuelle Frequenzmessung sehr wichtig ist, dass das Flussmittel kontinuierlich (also gleichbleibende Menge und gleichbleibender Druck) durch die Messvorrichtung geführt wird. Ich hatte da auch so meine Probleme damit :-)
> > > > > > > > Ich verwende nun einen anderen Lösungsansatz. Per Assemblermodul erfasse ich die vom Durchflussmengenmesser erzeugten Impulse und summiere diese in zwei Registern auf. Sobald die Anzahl der Impulse erreicht ist, die laut Herstellerangaben des Sensors einen Liter repräsentieren, inkrementiere ich ein weiteres "Literregister". Sobald mehr als eine Sekunde kein Impuls mehr empfangen wird, ist die Messung abgeschlossen.
> > > > > > > > Diese Methode hat den Vorteil, dass auch kleine Mengen gemessen werden können. Auch spielt bei dieser Messmethode Unregelmässigkeiten beim Flussmitteldruck (bedingt durch eine Pumpe) keine Rolle mehr, da ja "nur" die effektive Menge des Durchflussmittels gemessen wird.
> > > > > > > >
> > > > > > > > Gruß,
> > > > > > > > Claus
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo Claus!
> > > > > > >
> > > > > > > Könntest du deinen Lösungsansatz nochmals genauer erläutern?!
> > > > > > > Habe leider keine Ahnung von Assembler.
> > > > > > >
> > > > > > > Kurz nochmal zu meinem Problem:
> > > > > > > Habe mit mehreren Messdurchläufen bei einem kontinuierlichen Durchfluss Messungen gemacht. Habe hierzu den Frequenzeingang einmal pro Sekunde aufsummiert. Hierbei kommt demnach ein Mittelwert von ca. 1230 heraus. Dies würde einer Menge von 0,92 Liter (Wert durch 1330 lt. Hersteller) ergeben. Nachdem dieser Wert nahezu bei Jeder Messung im Mittel rauskommt, wäre mein weiterer Vorgang der gewesen, dass ich den Umrechnungsfaktor lt. Hersteller von 1330 korrigiere und 1230 verwende.
> > > > > > >
> > > > > > > Gruß
> > > > > > > Elmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Durchflussmessung (von ficher - 16.07.2008 15:15)