Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Servo RS2 Kategorie: Programmierung Basic (von Robert - 25.07.2008 18:16)
 Als Antwort auf Servo RS2 von Philipp - 24.07.2008 10:41
Hallo Philipp,

ein Servo ist vom Servoweg intern dreifach begrenzt:

1.) Durch eine mechanische Sperre im Getriebe und durch die mechanische Wegbegrenzung des Postis, mit der die Servoposition im Servo gemessen wird.

2.) Durch die elektronischen Regelgrenzen der Servo-Elektronik

3.) Durch die Normierung der Servosignale (entspricht der Herstellerangabe für Servo-Stellwinkel)

Die Normierung der Servosignale sagt, daß das die Servo-Position mit einem Pulsweiten-Signal gesteuert wird, daß mindestens 1 mSec maximal 2 mSec lang sein darf und sich ca. 50 mal pro Sekunde wiederholen muß.

Die meisten Servoelektroniken können aber deutlich größrere Servowege regeln, als die Norm der Servosignale vorgibt. Daher kann man die Pulsweite deutlich größer/kleiner machen als min. 1 mSec und max. 2 mSec. Die Auswirkung ist, daß der Servo größere Servoauschläge macht, als von Hersteller angegeben. Wie groß diese Servoausschläge dann maximal sind, ist bei jedem Servo anders und muß einzeln ausgetestet werden. Man sollte aber dringend beachten daß der Servo dabei nicht gegen seine mechanische Sperre gefahren wird, weil dadurch das Gertriebe (mechanisch), der Motor (überhitzung) und die Servoelektronik (überhitzung) zerstört werden können.

Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt, daß damit eine Vergrößerung des Servoweges von 90° auf 180° fast unmöglich ist, da die meisten Servos keinen so großen elektronischen Regelgrenzen (bedingt durch die elektrischen Werte des Potis) haben. Die Regelgrenzen bei Standard-Servos liegen meist so bei ca. 110°-140°. Man kann dann noch etwas Tricksen, indem man einen anderen Poti in das Servo einsetzt, was der Elektronik eine "falsche" Servo-Position vorgaukelt. Dafür muß der Poti aber sowohl elektronisch als auch mechanisch in das Servo passen.


Gruß Robert


> hi,
>
> mein Servo dreht sich nur 90° soll sich aber 180° drehen, kann mir jemand sagen wie ich das machen kann.
>
> Habe schon überlegt die Einschaltdauer und die Maximaldauer zu verändern?
>
> Gruß Philipp

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Servo RS2 (von Philipp - 4.08.2008 10:29)