Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Speichern von Monatswerten Kategorie: C-Control I V1.1 (von ManfredW, Homepage - 12.08.2008 13:51)
 Als Antwort auf Re: Speichern von Monatswerten von ficher - 12.08.2008 9:30
>
> Danke für die Unterstützung! - nur kann ich mir hier leider nicht viel rauslesen ... um mein Problem zu lösen!?!?
> Kann mir vielleicht jemand dies in einem kurzen Beispiel erklären?
>
Hallo,

 der Zugriff auf das EEPROM ist im Kapitel Softwarebausteine Teil 3 beschrieben.
Voraussetzung ist allerdings die Variablen-Erweiterung, siehe Kapitel Stolpersteine.
Dadurch bekommst Du direkt Zugriff auf den Schreib-Lese-Zeiger für das EEPROM.

Du möchtest jeden Monat ein Word (Messwert) speichern.
Der Zeiger (byte-Adresse) muss deshalb mit Zwei multipliziert werden.

 Zeiger = month SHL 1
 print#  Messwert

Die Werte für Januar bis Dezember werden in Zelle 2 bis 24 ab Datei-Anfang gespeichert.
Auf meiner homepage steht an anderer Stelle wie man einmalig (Mitternacht) speichert.
Zusätzlich fragst Du day > 1, dann nicht speichern.
Der Monat ist schon der neue Monat, deshalb Zeiger = (month -1) SHL 1
Wenn  month = 1, dann Zeiger = 24

Wie die Werte mit Zeiger = ... : input#   für die Anzeige geholt werden, findest Du auch dort.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: