Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Speichern von Monatswerten Kategorie: C-Control I V1.1 (von ManfredW, Homepage - 13.08.2008 17:33)
 Als Antwort auf Re: Speichern von Monatswerten von joergm6 - 12.08.2008 14:54
ManfredW nutzt:  CC1-Station V1.1
Hallo,
>
> Aber schau dir vielleicht doch mal die Möglicheiten an die ManfredW dir auf seiner Hompage zeigt. Ich muss allerdings sagen es ist irgendwie schwer zu verstehen, man muss ne Weile schauen und daran glauben, das das so geht :-)
>
Die Speicherung von Werten in das EEPROM mit Zeiger (=Speicherzelle) nutze ich so wie auf meiner homepage Kapitel Softwarebausteine dargestellt.
Man muss also nicht daran glauben, dass es geht.
Es ist so einfach wie dargestellt und kann so kopiert werden.

> In ManfredW's seinem letzen Post ist das im Prinzip auch dargestellt.
>
> > > Da Stromausfälle zu jeder Zeit passieren können, nützt es nichts nur Monatswerte zu speichern. Man könnte also z.B. jede Stunde einen Wert ablegen. Öfters sollte man es nicht machen (Anzahl Schreibzyclen bei EEPROM) und dann Tageswerte usw. und dann bis zum Monat zusammenfassen.
> > >
Die Variablen-Erweiterung im Kapitel Stolpersteine zeigt
 wie man 8 byte und mehr bekommt.

Byte 59, 60 und 69 bis 72 behalten ihren Wert auch nach Reset und Start,
 wenn eine Batteriepufferung verwendet wird.
Der Wert des laufenden Monats geht also nicht verloren.

>> > > > > > >..... Es müsste so eine Art Ringspeicher sein, der immer nur die letzten 12 Monate aufzeichnet und nach Auffordrung über diese den Gesamtwert ausgibt.

Ja, Ringspeicher für Monat 1 bis 12 mit Schreib-Lese-Zeiger für EEPROM.
 
MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: