Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Indizierte Variablen in Basic Kategorie: Programmierung Basic (von joergm6 - 15.08.2008 23:14)
 Als Antwort auf Re: Indizierte Variablen in Basic von Peter - 15.08.2008 22:46
joergm6 nutzt:  CC1-Station V2.0
Hallo Peter,

du meinst Arrays und die werden seit einer Weile von Basic++ unterstützt. Auszug aus der Referenz:


Arrays

BASIC++ unterstützt eindimensionale BYTE und WORD Arrays. Dazu muss bei der Deklaration mit DEFINE hinter den Bezeichner der Variablen in Klammern die Anzahl der Einträge angebene werden.

Die Zählung beginnt in Analogie zur Vergabe der Variablen-Offsets mit 1.

Beispiel:

 DEFINE a(10) AS BYTE

 a(7) = 0

Grüße Jörg

> Hallo lieber Antworter:
> ich kenne die indizierten Variablen aus "C".
> Beispiel:
> integer X[10]
> damit stehen mir die Variablen X[0] bis X[10] zur Verfügung.
> Ich kann über eine Variable auf den Index zugreifen
> Beispiel
>
> for i=0 to 10
> X[i] = X[i] + 10
> USW.
> Das würde in meinem Programm viel Platz sparen
> Besten Dank im voraus!
> Gruß
>
> Peter
>
>
>
> > Was meinst Du damit? ein Array?
> >
> > > Hallo Leute,
> > >
> > > ich wuerde mir sehr wuenschen ueber indizierte Variablen zu verfügen. Ich experimentiere mit der M-Unit V2.0.
> > > Leider habe ich noch keine indizierbare Variablen gefunden. Kennt von Euch jemand einen Weg diese zu einzusetzen?
> > > Danke
> > > Gruß
> > >
> > > Peter, Wiesbaden

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Indizierte Variablen in Basic (von Peter - 19.08.2008 21:27)
    Re: Indizierte Variablen in Basic (von joergm6 - 19.08.2008 21:44)