Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Timer Steuerung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Frank - 1.09.2008 7:57)
 Als Antwort auf Re: Timer Steuerung von MaPi - 29.08.2008 16:42
Frank nutzt:  CC1-Station V1.1
Oh cool :-)
Danke, dann warte ich mal^^

> Hallo Frank,
> werde die Sache mal in CCPLUS "nachbauen" zum Zeigen.
> Hörst in den nächsten Tagen von mir.
> MfG, Mak
>
> > Hallo
> > Vielen Dank für die Hilfe. Habe mal rumprobiert, aber habe es nicht zum Laufen bekommen, leider. Bin halt noch ganz am Anfang, was sowas angeht. Würde es dir was ausmachen sowas einfach mal zusammenzubauen und ein Screenshot zu machen, nur dmait ich mal nen Anhaltspunkt davon habe? Leider ist auch kein Sample dabei, was einen ähnlichen Fall beschreibt.
> > Wäre dir sehr dankbar!
> >
> > > Hallo Frank,
> > > in CCPLUS (auch für Stat dion) hast Du einen freilaufenden 16bit Timer, der alle 20ms seinen Wert um 1 erhöht. Somit läuft dieser nach 65536*20ms~21min über.
> > > Mit diesem Timer kannst Du 20s in 20ms Auflösung realisieren.
> > > Der Timer ist aber nur auszulesen und kann nicht geschrieben werden.
> > > Du musst also den aktuellen Timerwert auslesen, in einer Variable speichern, die Dauer von 20s auf den Wert aufaddieren (=Zielwert des Timers, also Istwert +  (20000ms/20ms) = Istwert+1000) und diesen Zielwert des Timers in der Variable ständig mit dem aktuellen Timerwert vergleichen. Du kannst in dieser Zeit die CC1 auch andere Dinge tun lassen bis die 20s (also Timerzielwert) erreicht ist.
> > >
> > > Vorsicht:
> > > Timer und Word-Variable sind duch 16bit begrenzt, beide können überlaufen und fangen dann wieder von vorne an. Das sollte aber eigentlich kein Thema sein, da der Zielwert sich auch bei einen Ãœberlauf neu definiert 16bit des Timers  = 16bit der WOrd-Variable.
> > > Erst wenn Du Zeiten >42min realisisieren willst, würden weitere Maßnahmen notwendig, da ja jtzt der Timer zweimal überläuft und somit zweimal gleiche Zählerstände möglich sind.
> > >
> > > Nebenbei: Ich nutze diese Lösung in einem CCPLUS-Programm, um eine 9s-Pause zu realisieren ohne die CC1 durch einen Pause-Block zu blockieren und währenddessen noch was anderes zu machen.
> > > Versuchs mal,
> > > Grüsse, Mak
> > >
> > >
> > > > > > > > > Hallo
> > > > > > > > > Ich stehe hier vor einem kleinen Prioblem und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
> > > > > > > > > Ich habe hier eine C Control Main Unit I Station vor mir stehen und dazu Conrad C Control Station installiert. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann, daher hoffe ich mal hier auf Hilfe:
> > > > > > > > > Also das erste Ziel wäre es, dass ich bei drücken des F1 Tasters an der Station die LED angeht ( das klappt auch wunderbar ), außerdem soll das Relais schalten, was es auch tut und die Lampe angeht. Ziel ist es nun aber, dass ein Timer von 20 Sekunden abläuft, sodass die Lampe automatisch nach 20 Seks abschaltet. Das habe ich bisher noch nicht gepackt.. außerdem soll es später so sein, dass wenn ich die Lampe anschalte und nach 10 Sek. erneut den Button drücke, dass die 20 Sekunden erneut von vorne ablaufen.
> > > > > > > > > Kann mir einer von euch sagen wie ich welche "Teile" miteinander verknüpfen muss, um das zu erreichen?
> > > > > > > > > Vielen Dank!

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Timer Steuerung (von MaPi - 1.09.2008 8:57)
    Re: Timer Steuerung (von MaPi - 1.09.2008 9:01)
        Re: Timer Steuerung (von Frank - 1.09.2008 9:45)
            Re: Timer Steuerung (von MaPi - 1.09.2008 10:58)
                Re: Timer Steuerung (von Frank - 1.09.2008 14:51)
                    Re: Timer Steuerung (von MaPi - 1.09.2008 17:34)
                       Re: Timer Steuerung (von MaPi - 2.09.2008 8:18)