Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: NTC an C-Control auswerten??? Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 30.10.2008 17:57)
 Als Antwort auf NTC an C-Control auswerten??? von Alex - 30.10.2008 13:57
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Alex,
für den NTC benötigst Du eine Kennlinie, die in einer Tabelle abgelegt ist, die Du einbinden kannst oder eine Formel, mit der Du den Temperaturwert errechnen kannst. Die Variable Temp in Deinem Programm am AD-Port [1] liefert ja nur einen digitalisierten Spannungswert im Bereich von 0...255.
Nun sagt die Tabelle bzw. Formel, welcher ADC-Wert welcher SPannung entspricht.

Für die o.g. Berechnungen bzw. Look-up Tabelle benötigst Du folgende Angaben über den NTC
- Nennwiderstand RN bie Nenntemperatur R25 oder R20
- Materialkonstante B des NTC

Der NTC wird in einem  Spannungsteiler vor dem ADC verschalten. Die Charakterisik des SPannungsteilers ergibt sich aus der Widerstandskennlinie des NTC, welche Du mit o.g. Angaben berechnen kannst (siehe Wikipedia -> NTC).

Um die Look-up Tabelle mit den Quantisierungsstufen und zugehöriger Temperatur zu ermitteln, muß vom ADC rückwärts über den SPannungsteiler auf die jeweilige Temperatur zurückgerechnet werden.
Klingt alles kompliziert - geht aber, wenn man es kapiert hat.

Vielleicht gibts ja schon ne Formel oder Tabelle für den NTC. Ich habe entsprechende Vorschläge in CControl-Büchern von B.Kainka gesehen.

Versuchs mal...

MfG, MaPi

> hallo!
>
> ich habe einen ntc mit 10Kohm und wollte mit diesem temperaturmessungen durchführen.
> wie finde ich heraus welche umrechnung ich brauche?
>
> 'TemperaturSensor
> define Temp ad[1]
> define Temperatur word
> Temperatur=(Temp                  <--------- da weis ich nicht weiter!!!
>
> vielen vielen dank
>
> was interessant wäre.. wonach sich die umrechnung richtet!

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: