|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Marcus! Vielen Dank, das ist genau das, was ich brauche! Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren! Viele Grüße Markus > Hallo Markus > > Ich habe einen Drehimpulsgeber von Conrad jetzt seit ungefähr 1 Monat an meiner C-Control angeschlossen > um, genau wie du, Werte einzustellen. Funtioniert auch super. > > Du musst die beiden Anschlüsse A und B an zwei Gigitalports anschliessen und den gemeinsamen Anschluß C > auf Masse legen (setzt Pullup-Widerstände an den Digitalports voraus) > > A und B haben in der Raststellung entweder ON oder OFF als Zustand, aber beide immer den gleichen > Im Übergang zu den Rastpositionen Gibt es dann den Unteschied zwischen Rechtsdrehen und Linksdrehen. > Beim Rechtsdrehen Geht zuerst A auf OFF und dann B. Linksdrehen ist dann genau andersherum. > Hört sich erstmal schwierig an ist es aber nicht. > > Also erstmal abfragen ob Drehgeber zwischen den Rastpositionen ist: > > > #loop > if a=on and b=off then goto loopende1 > if a=off and b=on then goto loopende2 else goto loop > > und nun bloß noch Abfrage ob wert erhöhen oder minimieren > Für a: > > #loopende1 > pause 5 > if a=on then wert=wert+1 > if a=off then wert=wert-1 > goto ende > > Und für b sonst zählt bloß jeder zweite Impuls: > > #loopende2 > pause 5 > if b=on then wert=wert-1 > if b=off then wert=wert+1 > > #ende > > Ich hoffe Du kannst damit was anfangen, wenn nicht einfach nochmal nachfagen > > Viel Erfolg wünscht > > Marcus > |
| Antwort schreiben |