Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Digitaler Potentiometer für Lüftersteuerung? Kategorie: Hardware (von Fred - 16.11.2008 22:17)
 Als Antwort auf Re: Digitaler Potentiometer für Lüftersteuerung? von Jens - 16.11.2008 19:38
danke! aber leider nicht das rihcitge ;) ich brauch das nicht fürn pc sondern für nen klimatisierten terrarien schrank.

ich wollte mit der c control den ds1804 ansteuern insgesamt 3 stück

dieser krigt ne spannung von 5Volt und simuliert dadurch einen analogen ausgang.

dieser ausgang ist nun in einem wert von 1-255 von 0-5 volt regelbar.

der ds1804 braucht... 3 leitungen. wovon 1 Chipselect ist.. das heißt für 3 ds1804 benötige ich nur 5 Digitalports.

nun hab ich noch 3 LM317 oder 3 BD241.. die ich als endstufen verwende.

jetz muss ich das 5 volt signal bzw auch 2volt oder 3volt signal verstärgen um den faktor 3 oder 4...
da dachte ich an einen operationsverstärker...

leider weis ich nichts über operationsverstärker bzw nix genaues....

vieleicht gibt es ja auch einene transistor der genau mit dieser " analogenspannung von maximal 5volt"
die Lüfter mit der Versorgungsspannung von 20Volt regelt..

z.b. gibt der poti 1volt ab soll der transistor 4 volt ausgeben bei 5 volt 20 volt bei 3 volt 15 volt...


wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und sogar ne schaltung hättte von dem bauteil wie ich da mein poti und lüfter einbinde das wäre super..


mit poti men ich digitalpotentiometer :)

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Digitaler Potentiometer für Lüftersteuerung? (von Jens - 17.11.2008 10:33)
    Re: Digitaler Potentiometer für Lüftersteuerung? (von Alex - 17.11.2008 16:47)
        Re: Digitaler Potentiometer für Lüftersteuerung? (von Alex - 18.11.2008 11:15)
            Re: Digitaler Potentiometer für Lüftersteuerung? (von Jens - 18.11.2008 22:27)