Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 230V~ - Signale Kategorie: Hardware (von joergm6 - 30.12.2008 16:33)
 Als Antwort auf Re: 230V~ - Signale von Jens - 30.12.2008 14:39
joergm6 nutzt:  CC1-Station V2.0
Hallo Laika,

oder von CCtools für 4 Eingänge fertig:
http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1063
oder
http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1064

Gruß Jörg
> Hallo Laika!
>
> > ich verarbeite mit meiner CControl 1.1 230V~ -Signale - natürlich nicht direkt! Also umformen in ein Digitalport-taugliches Signal von 5V.
> > Bisher mache ich das mit einem kleinen Relais mit 230V~-Spule (hatte zufällig welche in der Bastelkiste). Die Anzahl Schaltspiele ist gering: eins pro Tag. Dennoch sind die anscheinend nicht so zuverlässig, die Dinger sind ziemlich alt.
> >
> > Was empfehlen die Experten als Alternative?  Optokoppler (mit Vorwiderstand/-kondensator), kleiner Trafo, ... auf alle Fälle galvanische Trennung! Im Elektronikhandel gibt es sicher auch was, habe noch nicht geguckt.
>
> Am einfachsten finde ich Conrad 184803 - 62 in Verbindung mit Conrad 187038 - 62. Funktioniert bei mir seit ca. 5 Jahren problemlos...
>
> LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: