Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PWM / DA Ausgang an C-Control I Station Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 4.01.2009 21:47)
 Als Antwort auf PWM / DA Ausgang an C-Control I Station von Penky - 2.01.2009 14:34
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Benny,
schau Dir den Schaltplan zur CControl 1.1 Station an, dann wirst Du sehen, dass Deine Vermutung richtig ist, dass die zwei DA-Ports an der Station nicht rausgeführt sind.
Ich habe jetzt meine Station nicht zur Hand und kann somit nicht sagen, ob Du über Lötaugen oder Testpunkte die DA-Signale abgreifen kannst. Aber im schlimmsten Fall sind die Signale nir am Prozessor selbst abzugreifen - sollte aber für einen versierten Elektroniker kein Problem sein, mit Fädeldraht die Signale rauszuführen (Vorsicht beim Löten am Controller - Hitze und ESD!!!)

Ich würde mit dieser ösung einfach die DA-Ports zusätzlich an Pins oder an freien Klemmen (nahe der Relais??) rauslegen.
Die Digitalpins anzusteuern geht auch, aber muß in Assembler und möglichst über Interrupt gemacht werden. Scheint mir programmiertechnisch recht aufwendig und da ist die HW-Lösung oben sicher komfortabler.

Schau mal, ob Du es hinbekommst.
MaPi

> Hallo Zusammen,
>
> ich habe hier noch eine C-Control Station (müsste die 1.1 sein. Kein Display, F1-F4 Taster, Start+Reset Taste).
> Ich möchte eine Terrariensteuerung realisieren und unter anderem eine Lampe mit der C-Control dimmen. Ich habe mehrmals im Internet gelesen, dass die C-Control 1 zwei DA Ausgänge hat, an denen ein 8Bit PWM Signal anliegt. Ich habe mir also die nötige Hardware besorgt, um aus dem 8Bit PWM Signal eine analoge DC Spannung zu erzeugen und anschließend über einen DC-gesteuerten Dimmer die Lampe anzusteuern.
>
> Leider muss ich jetzt feststellen, dass die C-Control Station I garkeine analogen Ausgänge, sondern nur Eingänge hat (haben wohl nur die nicht-Station Modelle)!
>
> Ich habe daher zwei Fragen:
>
> * Sind die Ausgänge auf der Platine evtl. vorhanden, aber nicht herausgeführt (hab das Gehäuse noch nicht geöffnet)? Könnte ich die irgendwo abgreifen?
>
> * Wenn nicht, könnte ich ein PWM Signal in gleicher Weise (selbe Frequenz, etc) auch über einen der Digitalports erzeugen? Leider habe ich kein Oszi und auch sonst keine richtige Idee, mit welchen Schritten ich bei einer Basic-Schleife arbeiten müsste, um ein Signal in gleicher Weise zu bekommen...
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe!
>
> Benny

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM / DA Ausgang an C-Control I Station (von Penky - 8.01.2009 21:18)