Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: PWM / DA Ausgang an C-Control I Station Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 4.01.2009 21:47)
 Als Antwort auf PWM / DA Ausgang an C-Control I Station von Penky - 2.01.2009 14:34
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Benny,
schau Dir den Schaltplan zur CControl 1.1 Station an, dann wirst Du sehen, dass Deine Vermutung richtig ist, dass die zwei DA-Ports an der Station nicht rausgef├╝hrt sind.
Ich habe jetzt meine Station nicht zur Hand und kann somit nicht sagen, ob Du ├╝ber L├Âtaugen oder Testpunkte die DA-Signale abgreifen kannst. Aber im schlimmsten Fall sind die Signale nir am Prozessor selbst abzugreifen - sollte aber f├╝r einen versierten Elektroniker kein Problem sein, mit F├Ądeldraht die Signale rauszuf├╝hren (Vorsicht beim L├Âten am Controller - Hitze und ESD!!!)

Ich w├╝rde mit dieser ├Âsung einfach die DA-Ports zus├Ątzlich an Pins oder an freien Klemmen (nahe der Relais??) rauslegen.
Die Digitalpins anzusteuern geht auch, aber mu├č in Assembler und m├Âglichst ├╝ber Interrupt gemacht werden. Scheint mir programmiertechnisch recht aufwendig und da ist die HW-L├Âsung oben sicher komfortabler.

Schau mal, ob Du es hinbekommst.
MaPi

> Hallo Zusammen,
>
> ich habe hier noch eine C-Control Station (m├╝sste die 1.1 sein. Kein Display, F1-F4 Taster, Start+Reset Taste).
> Ich m├Âchte eine Terrariensteuerung realisieren und unter anderem eine Lampe mit der C-Control dimmen. Ich habe mehrmals im Internet gelesen, dass die C-Control 1 zwei DA Ausg├Ąnge hat, an denen ein 8Bit PWM Signal anliegt. Ich habe mir also die n├Âtige Hardware besorgt, um aus dem 8Bit PWM Signal eine analoge DC Spannung zu erzeugen und anschlie├čend ├╝ber einen DC-gesteuerten Dimmer die Lampe anzusteuern.
>
> Leider muss ich jetzt feststellen, dass die C-Control Station I garkeine analogen Ausg├Ąnge, sondern nur Eing├Ąnge hat (haben wohl nur die nicht-Station Modelle)!
>
> Ich habe daher zwei Fragen:
>
> * Sind die Ausg├Ąnge auf der Platine evtl. vorhanden, aber nicht herausgef├╝hrt (hab das Geh├Ąuse noch nicht ge├Âffnet)? K├Ânnte ich die irgendwo abgreifen?
>
> * Wenn nicht, k├Ânnte ich ein PWM Signal in gleicher Weise (selbe Frequenz, etc) auch ├╝ber einen der Digitalports erzeugen? Leider habe ich kein Oszi und auch sonst keine richtige Idee, mit welchen Schritten ich bei einer Basic-Schleife arbeiten m├╝sste, um ein Signal in gleicher Weise zu bekommen...
>
> Vielen Dank f├╝r Eure Hilfe!
>
> Benny

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM / DA Ausgang an C-Control I Station (von Penky - 8.01.2009 21:18)