Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von GeKü - 24.03.2009 20:42)
 Als Antwort auf Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM von Andreas - 24.03.2009 17:25
Hallo,
kürzer so:
> #start
>
> if Taste1 = (not Taste1) then gosub rauf ' Taste rauf erhöht Zähler um 1
> if Taste2 = (not Taste2) then gosub runter ' Taste runter verringert Zähler um 1
> goto start
>
> #rauf
> pause 2 ' Schalterentprellung
> if a = 8 then Return  ' Wenn der Zähler = 8 ist wird das Unterprogramm verlassen
> a = a + 1
> goto anzeige ' springt in das Unterprogramm Anzeige

>
> #runter
> pause 2 ' Schalterentprellung
> if a = 0 then Return  ' Wenn der Zähler = 0 ist wird das Unterprogramm verlassen
> a = a - 1
> goto anzeige

>
> #anzeige
> if a = 1 then led1 = on
> if a = 2 then led2 = on
> if a = 3 then led3 = on
> if a = 4 then led4 = on
> if a = 5 then led5 = on
> if a = 6 then led6 = on
> if a = 7 then led7 = on
> if a = 8 then led8 = on
> return ' Springt hinter das aufrufende Gosub
Gruss, GeKü
*********

> Hoppla, das ging ja schnell. Vielen Dank Euch beiden.
>
> Also ich habe das mal kurz eingebaut und jetzt nur den Tiptastenteil noch mal eingefügt. Der Unterschied zwischen gosub und goto ist mir schon geläufig. Bei dem wenigen gotos hätte es vermutlich aber auch funktioniert. Der Rücksprung aus der #anzeige hingegen ist mit return elegant.
>
> Braucht das Hauptprogramm eine "Nichtdrückfunktion" nicht? Also interpretiere ich das jetzt so - start -> if then rauf -> ist nicht eingetreten -> if then runter -> ist nicht eingetreten -> goto start -> alles von vorn. Richtig?
>
> Den Zählerumfang habe ich auf die 8 vorhandenen LEDs begrenzt. Es sollen ja auch nur maximal 8 Schritte sein.
> Am Programmstart soll dann letztlich noch eine kurze Überprüfung der beiden Tasten erfolgen, damit es nicht zu unkontrolliertem hochlaufen kommt. Das dürfte mit einer kleine Abfrage sicher keine Problem sein z.B. if Taste1 = on then gosub error . Und in der Unterroutine dann meinetwegen ein Blinken aller LEDs.
>
> #start
>
> if Taste1 = (not Taste1) then gosub rauf ' Taste rauf erhöht Zähler um 1
> if Taste2 = (not Taste2) then gosub runter ' Taste runter verringert Zähler um 1
> goto start
>
> #rauf
> pause 2 ' Schalterentprellung
> if a = 8 then Return  ' Wenn der Zähler = 8 ist wird das Unterprogramm verlassen
> a = a + 1
> gosub anzeige ' springt in das Unterprogramm Anzeige
> return                'Rücksprung zum Hauptprogramm Start
>
> #runter
> pause 2 ' Schalterentprellung
> if a = 0 then Return  ' Wenn der Zähler = 0 ist wird das Unterprogramm verlassen
> a = a - 1
> gosub anzeige
> return                'Rücksprung zum Hauptprogramm Start
>
> #anzeige
> if a = 1 then led1 = on
> if a = 2 then led2 = on
> if a = 3 then led3 = on
> if a = 4 then led4 = on
> if a = 5 then led5 = on
> if a = 6 then led6 = on
> if a = 7 then led7 = on
> if a = 8 then led8 = on
> return ' Springt wieder in das Unterprogramm rauf oder runter und zwar zum nächsten
> 'Befehl nach GOSUB ANZEIGE.
>
> Das werde ich mal insgesamt so testen und dann gehts weiter mit weiteren Funktionen.
>
> Ich werde berichten,wenn ich einen Schritt weiter bin
>
> Andreas
>
> p.s. ich schau öfter rein, falls jemand was dazu schreibt

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 24.03.2009 22:11)
    Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Gerhard - 25.03.2009 12:44)
        Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 25.03.2009 14:35)
            Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von GeKü - 25.03.2009 20:19)
                Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 31.03.2009 14:54)
                Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 25.03.2009 21:28)
                    Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 2.04.2009 9:28)
                    Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 27.03.2009 15:36)
                       Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 30.03.2009 19:45)
                          Re: Tiptastensteuerung für LEDs und PWM (von Andreas - 6.04.2009 22:04)