Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 interne Timer Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Andreas - 4.04.2009 21:42)
Andreas nutzt:  Open-Micro, Open-Mini
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den internen Timern. Laufen die wie bei PCs immer? In der Doku steht Falls das WeiterzÀhlen der Echtzeituhr mittels ClockDis deaktiviert wurde, zÀhlt der Timer von 0 bis 255.
Heißt das, dass die Timer nur bis 255 zĂ€hlen und dann stoppen? Oder lĂ€ufen sie permanent von 0 bis 255 und fangen vorn an?

Mir kommt es so vor, das der folgende Befehl nicht ausgefĂŒhrt wird. Daher meine Frage.

ClockDis = on
#start
x = Timer
if timer = x + 50 then x = Timer      ' 0,2 Sekunden vergangen dann Sprung zu start
goto start


Das ist jetzt natĂŒrlich kein sinnvoller Code, soll aber das Problem zeigen. Der Wert x wird abgefragt. Dann soll 50*0,2 Sekunden spĂ€ter wieder der Wert des Timers auf x ĂŒbertragen werden. usw.

Oder im echten Code
#start1
x = timer                                   ' setzt Variable x auf Timerzeit , Timer zĂ€hlt automatisch hoch
if taste1 then goto sub1
if taste2 then goto sub2
if timer = x + 200 then goto start1        ' ca 4 Sekunden Pause vor LED = aus
led1 = 0
goto start1


Der Timer soll eine verzögerte Abschaltung der LED bewirken. Dennoch soll man in der Zwischenzeit die Tasten betÀtigen können.

Gruß

Andreas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: interne Timer (von Andreas - 5.04.2009 23:22)