Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Geänderte Beschreibung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Marvin - 19.05.2009 22:52)
 Als Antwort auf Geänderte Beschreibung von sbernd78 - 2.03.2009 9:56
Hallo sbernd78,

vielleicht wäre es auch mit einem Frequenz-Spannungswandler-IC z.B. vom Typ LM2907 möglich die passende Ausgangsspannung zu erzeugen. Das IC braucht nur wenige externe Bauteile.

Grüße, Marvin



> Ich möchte die Duchflussmenge von einer Aquarienfilterpumpe messen. Der Durchflusssensor gibt mir 1000 Impulse pro Liter aus. Nun möchte ich dieses Signal (von max 1275Hz bei zeimlich großen Aquarien) in ein Anaglosignal von 0-5V umwandeln (bzw. in einen entsprechend PWM-Gepulsten Ausgang). Das müsste doch auch über eine Mathematische Funktion gehen.
>
> z.B. "Freq/DIVISOR=Ausgang"
>
> Oder geht das auch nur über Tabelle? Das Signal soll in ein 0-10V-Signal geändert und von einer LOGO weiterverarbeitet werden.
> Perfekt wäre, wenn man das Program 'kalibrieren' könnte. Man hängt den leeren Filter (dadurch den max. Durchfluss) dran, drückt einen Knopf und die OM nimmt diesen Wert als sagen wir ~4,5V Ausgangssignal.
>
> Folgende Formel könnte innerhalb dieser Routine durchgeführt werden.
> z.B. "Freq/230=DIVISOR"
>
> Das problem ist, dass die Pumpen serienmäßig stark unterschiedliche Förderleistungen haben. Meine fördert max. 900 L/H die von meinem Kollegen 300 L/H und die von meinen Eltern fast 2000 L/H.
> Auf eine extrem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit kommt es hier nicht an. Wenn der Zyklus innerhalb von sagen wir 0,5-1 Sekunde abläuft bin ich schon fast glücklich.
> Wenn du mir weiterhelfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Ich hatte vor zehn Jahren in der Ausblidung mal mit der C-Control zu tun und bin die Tage wieder darüber gestolpert.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: