Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Analogwerte übertragen Kategorie: Hardware (von Antworter - 2.06.2009 15:42)
 Als Antwort auf Analogwerte übertragen von mkl - 2.06.2009 10:18
Immer wenn der Mauwurf telefoniert.. :-)

Der Füllstand vom Faß ändert sich ja nicht im Sekundenbruchteil. Mach mal nen Kondensator in die Signalleitung, falls Du reine Spannungen überträgst (Tiefpaß).


> Tag liebe C-Controler,
> nach dem ich das Forum schon länger lese und sehr viele Anregungen zur C-Control rausziehen konnte bin ich an dem Punkt angekommen dass für mein derzeitiges Problem kein Eintrag vorhanden ist.
>
> Nutze eine C-Control Station V2.0 zur Steuerung meiner Gartenbewässerung.
> Neben der automatischen Bewässerung realisiere ich an 2 Wasserfässern eine automatische Nachfüllfunktion, erfasse den Füllstand (Fass leer und Fass voll) in den Wasserfässern mit Hilfe eines Niveaurelais. Um den Analogwert zu erzeugen nutze ich den "1*12 Tastatur AD-Adapter" von A.Helbig, Vorteil von diesem Aufbau ist dass ich theoretisch 12 Schaltzustände über eine Analogleitung übertragen kann.
> Nun zum Problem: Das eine Wasserfass steht ca. 10 m (Leitungsweg) von der C-Control entfernt bei diesem klappt die Ãœbertragung einwandfrei. Das 2te Fass steht etwa 20m  (5*1,5 Erdkabel) von der C-Control entfernt und bei diesem klappt die Ãœbertragung der Analogwerts nicht so gut, etwa 1 Monat lang funktionierte es einwandfrei doch nun bekomme ich keinen stabilen Messwert zur C-Control. Wenn das Fass voll ist übertrage ich eigentlich 5V (Analogwert 255) jedoch schwingt plötzlich der Wert zwischen Analogwert 160 bis 250 also um fast 2V.  Was kann ich machen?
> Hat schon mal einer solche Probleme gehabt?
> Wie kann ich die Leitung evtl. entkoppeln?
>  
> Mkl

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Analogwerte übertragen (von mkl - 3.06.2009 9:19)