Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Pulsweitenmodulation bei OMICRO; Duty cycle Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Joe - 30.08.2009 18:52)
Joe nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro
Hallo,

mit der OMICRO habe ich 2 verschiedene Motorsteuerungen für Gleichstrommotoren aufgebaut. Eingesetzt wird dabei die im Downloadbereich verfügbare Erweiterung OM-PWM.zip von Rene Stadler.
Bei der 1-ten Motorsteuerung steuert der OMICRO DAC2 (Pin 6) insgesamt 3 Fets an, die einen Gleichstrommotor von 24V u. 750Watt (mein Batterie Rasenmäher) von  Stillstand bis Voll durchgeschaltet aussteuern. Das funktioniert bereits den ganzen Sommer sehr gut.
Beim 2-ten Projekt steuere ich einen Gleichstrommotor (von einem Elektromobil Cityel)  von 40V/2,5kw  mit bis zu 120 A an. Bei Vollgas funktioniert das sehr gut, da der PWM Steller voll durchgeschaltet ist. Im Teillastbereich bereitet jedoch der Duty cycle von 20msec (50Hz) des PWM Teils Probleme, da durch die niedrige Wiederholfrequenz von 50Hz am Motor hohe Stromspitzen auftreten u. der Motor dadurch stärker erwämt wird als wenn man z.B. eine Frequenz von 2kHz hätte, ausserdem brummt es rel stark..
Meine Frage nun: Wurde von jemand schon einmal ein  Assemblerprogramm Teil für die OMICRO entwickelt, der ähnlich dem Assembler Programmteil in der C-Control ist und es erlauben würde, einen DAC Ausgang mit einem Duty cycle von 0,5 ...1msec zu betreiben.

Viele Grüße

Joe

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Pulsweitenmodulation bei OMICRO; Duty cycle (von Dietmar - 19.04.2010 16:14)