Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: C-Control 1 - wie programmtechnisch die PWM ansteuern? Kategorie: Programmierung Basic (von Jürgen - 1.10.2009 19:43)
 Als Antwort auf C-Control 1 - wie programmtechnisch die PWM ansteuern? von Michael - 1.10.2009 17:26
Jürgen nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo Michael
 
> und zwar habe ich mich jetzt für den C-Control 1 entschieden, welcher genau kommt noch auf. Mein Lehrer hat mir zum üben einen C-Control Station gegeben um einbischen der Basicprogrammiersprache näher zu kommen.
> Da stellen sich mir auch schon die ersten Probleme, und zwar muss ich für mein Projekt einen 12 V DC Motor Drehzahl regeln können. Geregelt wird der Motor dann über einen Drucksensor der eine Spannung von -5V bis +5V bringt. Bei viel druck kommen zum Beispiel +4V vom Sensor, dann soll der

Vorsicht Falle! Keine negative Spannung an die AD Ports anlegen. Und maximale Spannung beachten!
In der Regel 5V, aber nicht bei allen CControl's.

Motor 90% Gas geben. Wenn der Sensor gezogen wird liefert er z.B. -3V dann soll der Motor mit 70% in die andere Richtung laufen.

Wenn der Motor rückwärts laufen soll, dann brauchst du noch einen extra Port zum Umschalten der Laufrichtung. Es sei denn deine Leistungelektronik steuert bei PWM Werten unter z.B. 127 automatisch rückwärts.

Bei 0V Sensorspannung soll der Motor sich nicht drehen. Das ganze soll dann auch noch einen Sanftanlauf haben, sprich wenn eine Druckänderung stattfindet soll der Motor "langsam" auf die bestimmte Drehzahl fahren.
>
> Zum Sanftanlauf habe ich schon eine Idee wie ich das in etwa realisieren könnte. Und zwar irgend ne Schleife die in jedem Schleifendurchgang dem Ausgang etwas aufadiert, bis der gewünschte Endwert erreicht ist. Kann man das so in etwa machen? Oder wie machen das Profis?
Das Funktioniert so wie Du es vorhast. Aber programmier bitte keine eigene Schleife, sonst wird der Drucksensor eventuell nicht mehr abgefragt. Das ganze Programm läuft ja schon ion einer Schleife. Da brauchst Du nur noch einen Zähler, der bei jedem Programmdurchlauf, einem Timertakt oder z.B. einer Sekunde weitergezählt wird. Wenn dieser Zähler dann z.B. bis 5 gezählt hat, dann sagst Du PWM = PWM+1 und schon Läuft der Motor etwas schneller.
>
> Dann meine Hauptfrage: Die Motordrehzahl soll über eine PWM (hat mein Lehrer gesagt) gemacht werden. Aber wie wird so eine PWM angesteuert, bzw. mit welchem Signal?
Das ist ganz einfach. Du definiertst zuerst einen Namen für den DA Port "Define Motor1 DA[1]"
und in der Haupt-Programmschleife sagst Du einfach "Motor1=100" ... "Motor1=255" der DA Port ändert daraufhin sofort sein Tastverhältniss. Zahlenwerte 0...255 sind möglich (Die Frequenz liegt bei ca 2kHZ)
>
> Sorry für die vielen Fragen, bin aber einfach im Moment überfordert und stehe noch voll im Dunkeln.
>
> Danke schon mal für eure Mithilfe!!!

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: