Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PWM heruntertakten Kategorie: Programmierung Basic (von Jens - 4.10.2009 13:53)
 Als Antwort auf PWM heruntertakten von Andreas - 4.10.2009 12:56
Hallo!

> Der in allen Veröffentlichungen verwendete Code für die PWM verwendet offenbar einen internen Takt als Referenz. Daraus ergibt sich eine recht hohe PWM-Frequenz.

Dass Assembler-Modul erzeugt eine PWM-Frequenz von 50Hz. Diese Frequenz ist schon sehr sehr langsamÂ…

> FĂĽr meine Anwendung (Heizgriffsteuerung) ist die hohe Frequenz eher nachteilig, weil der MOS-FET zu viel Umschaltleistung aufbringen muss.

Was für MOS-FETs verwendest Du? Ein MOS-FET schaltet im ns Bereich, er könnte also problemlos z.B. 30KHz mit geringen Verlusten schalten. (Vorraussetzung ist hier natürlich ein geeigneter MOS-FET-Treiber.) Wen der MOS-FET bei den 50Hz PWM-Frequenz warm wird, dann liegt das mit Sicherheit nicht an der PWM-Frequenz…

> Nur, wie kann man das realisieren? Habe leider bisher auf Fragen keine Antwort erhalten. Hat jemand einen Tip oder eine entsprechend angepaĂźten Quellcode fĂĽr PWM?

Du kannst Dir z.B. eine eigene Software-PWM erstellen. Dazu musst Du nur einen Port abhängig von einem Wert schalten:

Define Zähler Byte
Define PWM_Wert Byte

Â…
PWM_Wert = 128 ---> 50% PWM
Â…

#Software_PWM
   If PWM_Wert < Zähler Then Port-AUS Else Port-AN
   Zähler = Zähler +1
Return

Die PWM-Frequenz ergibt sich dann aus den Aufrufen von „Software_PWM“. Wenn Du die Routine z.B. 255 mal pro Sekunde aufrufst, dann hat Deine PWM-Frequenz ca. 1Hz. Ich würde die Routine einmal pro „Hauptschleifendurchlauf“ aufrufen und dann messen wie hoch die Frequenz ist (ist abhängig vom Basic Programm)…

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM heruntertakten (von Andreas - 4.10.2009 21:33)
    Re: PWM heruntertakten (von Jens - 5.10.2009 0:02)
        Re: PWM heruntertakten (von Andreas - 5.10.2009 21:59)
            Re: PWM heruntertakten (von Jens - 6.10.2009 22:08)
                Re: PWM heruntertakten (von Andreas - 8.10.2009 11:12)