Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Frequenztabelle BEEP bei Micro Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 9.12.2009 9:58)
 Als Antwort auf Frequenztabelle BEEP bei Micro von Lutz - 8.12.2009 18:35
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Lutz,
ich nutze selbst die Micro nicht, möchte Dir aber trotzdem helfen.
Also hier sind die Infos, die ich auftreiben konnte für die Micro:

1. aus der Basic++ Programmier Referenz für CC Micro (s. Conrad CControl im Internet):
"...BEEP Eine der alternativen Port-Funktionen ist die eines Beep-Ports. Die alternative Funktion wird aktiviert, sobald der Port in der betreffenden Weise (hier das aktivieren eines als Beep-Port definierten Ports) angesprochen wird. Die BEEP Instruktion erzeugt an einem definierten Port eine Rechteckspannung. Der Port ist dann ein Ausgang und verbleibt als solcher solange, bis er für eine alternative Funktion benutzt wird, z.B. als AD Eingang.
Syntax: Beep Ton, Dauer, Port
Ton Ton ist eine Konstante welche die Frequenz der Rechteckspannung festlegt. Es sind Werte von 1 (etwa 7000 Hz) bis 255 (etwa 600 Hz) zulässig..
Dauer Dauer ist in 20ms Stufen angegeben und leggt die Dauer des Tons fest.
Port Einer von 5 möglichen Ports der als Ausgangs-Port für den BEEP definiert wurde...."

Aus o.g Infos kannst Du (unter Annahme, dass der Zusammenhang Ton vs. Frequenz linear ist) die fehlenden Werte interpolieren. Mit Excel bekomme ich folgende lineare Gleichung:
y=-25,197*x + 7025,2,
wobei x der beider Micro einzustellende Ton und y die zu erwartende Frequenz ist.
Natürlich musst Du dei Werte auf ganze Zahlen runden.

Probiers mal aus und eventuell kannst Du mal mit dem Oszi oder mit einer anderen CControl (FREQ-Eingang) nachmessen, ob es stimmt.

2. die Angaben in den Datenblättern bzw. Büchern für M Unit 2.0 und andere gelten für Micro nicht.

MfG, MaPi

> Hi,
>
> hat irgendjemand eine Tabelle (oder einen Link zu einer solchen), welche Frequenz welchem Wert beim Befehl BEEP bei der CControl Mikro entspricht? Das heißt, welche Frequenz bekomme ich bei beep 127, Dauer, Port. Und wenn es dazu eine komplette Tabelle mit den Werten von 0 bis 255 und der zugehörigen Frequenz geben würde, dann wäre das super. Oder kann man die Frequenz vielleicht errechnen?
>
> Danke.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Frequenztabelle BEEP bei Micro (von Lutz - 14.12.2009 17:50)
    Re: Frequenztabelle BEEP bei Micro (von MaPi - 14.12.2009 21:50)