Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: wie transistor am digitalportschalten? Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 22.12.2009 21:29)
 Als Antwort auf wie transistor am digitalportschalten? von turbomatze - 22.12.2009 12:44
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Matthias,
zu diesem Thema:

Ich nehme an, Du verwendest auch die CControl1.1 (wie von Dir angehakt) und hast die Bedienungsanleitung zitiert (Bild).

Ich erwarte, dass die von Dir genannte Beschaltung in Bild zunächst einmal funktioniert.
Ein Haken gibt es bei der CControl1.1 Main-Unit: Die Ports sind mit einem externen 10k Pull-Up Widerstand auf High-Pegel gezogen. Die Folge: Beim Einschalten (Power Up) der CControl schaltet ein angeschlossener TRansistor sofort durch und das Relais zieht an und muss über die Software (also Dein Programm) ausgeschalten werden, d.h. Du musst den entsprechenden Portpin OFF schalten, dann sperrt der Transistor und das Relais fällt ab.
Nachteil: Das Relais ist bei Power Up kurz angezogen. Das ist u.U. nicht erwünscht. Demzufolge muss die Hardware modifiziert werden.
a) entweder 10k Pull-Up rauslöten und einen 10k Pull-Down rein (aufwendig und nicht jedermanns Sache)
b) oder einen Pull-Down zusätzlich zum 10k Pull-Up reinhängen, der den Pull-Up durch seinen kleineren Widerstandswert übertrumpft und so den Portpin auf Low-Pegel zieht --> z.B. einen 470Ohm Pull-Down.
c) auch kannst Du statt des von Dir genutzten NPN Transistors einen PNP nutzen, der das Relais bei Low-Pegel (also invertiert) durchschaltet. Hier wird der PNP Transistor BC558 empfohlen.

Hinweis: die Lösungen b) und c) sind nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammen aus B.Kainkas Buch: MSR mit dem CControl/Basic-System (zu empfeheln für CControl1.1!!).

Ich nehme an, o.g. Ausführungen sollten Dein Problem beseitigen können.
MfG, MaPi

> Hallo zusammen,
>
> könnt ihr mir bitte helfen wie ich einen Transistor an einen digitalport der C-Control betreiben kann?
>
> Mein Problem liegt darin, dass dieser soviel basisstrom bekommt, das immer geschaltet ist. Egal, ob ich den Port deaktiviert habe, also als eingang geschaltet habe oder ihn aktiviert habe als Ausgang.
> Ich habe verschiedene Widerstände ausprobiert, aber immer fließt zu viel Strom, dass er schaltet.
>
> Anbei noch ein Bild wie man den Transistor anschließen soll.  
>
> Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
> Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
>
>
> Viele Grüße, Matthias.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: