|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, ich will das LCD Display an der M-Unit betreiben, und nehme als Beispielprogramm das lcd1.bas, > > habe port 9-15 belegt 9 -12 = DB4-DB 7 Port 15 = E Port 13 = RW Port 14 = RS > und den Kontrasteingang über eine 1kOhm widerstand auf +5 V gelegt, > ich bekomme aber keinerlei Zeigen angezeigt. Was mache ich falsch? > > Kann mir da einer helfen? > > Danke im voraus > > Gruß Kai > > > ' *** Daten-Definition *** > define lcd_buf byte > define lcd_param byte > ' *** Definition LCD-Ports *** > define lcd_port byteport[2] > define lcd_rs port[14] > define lcd_rw port[13] > define lcd_e port[15] > > ... Übliche Buchstaben deklaration.... > > > gosub LCD_INIT > > lcd_param = 1 : gosub LCD_GOTOLINE ' in 1. Zeile Schreiben > lcd_param = K_ : gosub LCD_WRITECHAR ' Frequenz > lcd_param = A_ : gosub LCD_WRITECHAR > lcd_param = I_ : gosub LCD_WRITECHAR > > und es tut nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!! hallo kai, ich tippe mal auf KEIN KONTRAST !!!!!! den kontrast-pin des LCD auf den mittelabgriff eines 10k poti legen, das Poti zwischen GND und +5V schalten. oder kontrast einfach erstmal ohne poti direkt auf GND legen. mfg gerhard |
| Antwort schreiben |