Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Wie Transistor am digitalport schalten? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Harald - 1.09.2010 11:01)
 Als Antwort auf Wie Transistor am digitalport schalten? von turbomatze - 2.01.2010 12:26
> Hallo zusammen,
>
> vor einigen Tagen habe ich die Frage schon einmal gestellt und bin damit leider noch nicht so weiter gekommen, weil ich die Antworten nicht ganz verstanden habe und ich mich mit meiner Frage nicht ganz klar ausgedrückt habe.
>
> Auf dem Bild sind man eine Kopie der Beschreibung.
>
> Mir geht es einzig und allein darum an dem Port einen Transistor anschließen zu können, der bei aktivierten ausgang durchschaltet und bei deaktivierten Port sprich als Eingang programmiert, hochohmig ist.
>
> es geht mir erstmal nicht darum ein Relais zu betreiben. Das ist halt nur in dem Bild mit drin.
>
> Wie muss ich denn die Widerstände am transistor wählen, sodass er nicht auch niederohmig wird wenn der Port deaktiviert ist und somit als eingang geschaltet ist. denn dann fließt ja auch ein zu geroßer Strom durch die basis, der die Collektor Emitterstrecke leitend werden läßt. :-(
>
> Laika hat mir schon folgende Antwort gegeben, die in meine Richtung geht, doch leider verstehe ich sie nicht ganz. Wo soll ich die Widerstände anbringen?
>
> die angegebene Schaltung ist insofern schlecht, da kein Basis-Emitter-Widerstand da ist. Ich havbe solche Ports, die einen Transistor (+ Relais) schalten folgendermassen angeschlossen:
>
> Port - Basis:  3,3 kOhm   wo soll ich die beiden widerstände anschließen? zwischen Port und Basis wäre ja klar.
>
> Basis - Emiter: 680 Ohm
>
> aber Basis und emitter? meint ihr zwischen Ground und Emitter?
>
> Als Transistor kannst Du irgendeinen Wald und Wiesen nehmen.
>
> Vorteil dieser Anschaltung: Auch im Reset-Zustand wird der Transistor nicht durchgeschaltet.
>
>
> Grüße, Matthias.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: