Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: DCF77 + Schrittmotor Kategorie: Verschiedenes (von Liper - 8.10.2010 11:29)
 Als Antwort auf Re: DCF77 + Schrittmotor von MaPi - 7.10.2010 21:07
Hallo MaPi

> da ich denke, dass die Uhr, wie Du auch schreibst, bereits einen Schrittmotor drin hat, kann ich mir nur vorstellen, dass eine CControl oder eine andere steuernde Einheit Signale IN die Uhr einspeist und so die Uhr DCF synchronisiert. Ich glaube nicht, dass die Uhr selbst Signale rausgibt, sonst wäre ja schon eine Steuerung drin (außer die Uhr kann andere Baugruppen ansteuern wie eine Bahnhofsuhr z.B.).

Der Motorblock beinhaltet die ganze Untersetzung zum Entnehmen der erwähnten Signale mit den  aufgebauten Lichtschranken und Hall-Sensor.

Die noch nicht vorhandene Steuerung  (C-Control ??) muss den Motor steuern und mit dem DCF-Signal synchronisieren mit Hilfe der eben auf dem Motorblock angebauten Sensoren. (Signale: 1/12h-1/12Sek-1/1 Sek) .

Die Uhr wird mit dem Netz betrieben (230 VAC). Akkus sollen keine eingesetzt werden.  

Für eine Sekunde braucht es 100 Schritte und diese sollten in ca. 0.6 Sek. erfolgen, damit der Sekundenzeiger "springt".

Gruss

Liper

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: