Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: DCF77 + Schrittmotor Kategorie: Verschiedenes (von fraju - 12.10.2010 11:04)
 Als Antwort auf Re: DCF77 + Schrittmotor von Liper - 9.10.2010 12:52
fraju nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1
> > > > > > Hallo,
> > > > > > ich hjabe solch ein Projekt nicht in der Schublade...
> > > > > > Allerdings sollte dazu nicht allzuviel notwendig sein:
> > > > > >
> > > > > > - ein Schrittmotor mit entsprechender Auflösung der Winkelschritte, um Vielfache von 360°/60=6° einzustellen.
> > > > > > - dazu ein geeigneter Schrittmotortreiber (HW), um den Schrittmotor ansteuern zu können,
> > > > > > - die CControl selbst synchronisiert sich selbst auf ein angeschlossenes DCF77 Signal und muss nur bei jedem Verstreichen einer Sekunde den Schrittmotor um 6° entsprechend drehen. Auch das Einstellen der Uhrzeit bei Inbetriebnahme oder zum Neustellen der Uhrzeit (z.B. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit) sollte so ablaufen - wie eben bei einer normalen Funkuhr mit Zeigern.
> > > > > > Ich sehe da jetzt keine größere Hürde drin.
> > > > > >
> > > > > > Grüsse,
> > > > > > MaPi
> > > > >
> > > > > Hallo Mapi
> > > > >
> > > > > Was ich habe, ist eine Uhr in der Grössenordnung 400 x 400 x 100 mm mit Schrittmotor, aber noch ohne Steuerung.
> > > > >
> > > > > Die Uhr gibt drei verschiedene Kontrollsignale ab: Eines alle Sekunden, eines alle zwölf Se-kunden und eines alle zwölf Stunden. Damit sollte eine Elektronik die Uhr mit dem DCF-
> > > > > Signal synchronisieren können.
> > > > >
> > > > > Für eine Sekunde braucht der Schrittmotor hundert Impulse.
> > > > >
> > > > > Ich bin kein Elektroniker und kann mir nur vorstellen dass es mit einem C-Control eventuell möglich ist solch eine Uhr zu steuern.  
> > > > >
> > > > > >
> > > > > > > Hallo
> > > > > > > Ist jemand in der Lage, mit einem C-Comtrol den Schrittmotor einer Uhr mit dem DCF77 - Signal zu steuern?
> > > > > > > Erwarte eure Rückmeldung!
> > > > > > >
> > > > > > > mfg
> > > > > > >
> > > > > > > Liper
> > > >
> > > > Hallo
> > > >
> > > > Hast du selbst eine C-Control?
> > > > Was für Schrittmotor,wieviel Imp/Min?
> > > >
> > > > http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
> > > >
> > > > Mache doch erst einmal ein Prog ohne  DCF!
> > > > Gruß
> > >
> > > Hallo fraju
> > >
> > > Ich habe von all diesem Zeug nichts, bin Maschinenbauer und kenne mich in der Elektronik zuwenig aus.
> > >
> > > Für eine Sekunde braucht es 100 Schritte und diese sollten in einer Zeitspanne von 0.6 Sek. erfolgen.
> > >
> > > mfg
> > >
> > > Liper
> > ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> > Hallo Liper
> >
> > >  Die Uhr gibt drei verschiedene Kontrollsignale ab: Eines alle Sekunden, eines alle zwölf Se-kunden >und eines alle zwölf Stunden. Damit sollte eine Elektronik die Uhr mit dem DCF-
> > > Signal synchronisieren können.
> > > >
> > > Für eine Sekunde braucht der Schrittmotor hundert Impulse.
> >
> > > Für eine Sekunde braucht es 100 Schritte und diese sollten in einer Zeitspanne von 0.6 Sek. erfolgen.
> >
> > Du sprichst nur von Ausgaben!
> > Hat die Uhr einen Impulseingang?
> > Vielleicht eigene Elektronik?
> > Wenn nicht wie wird der Motor Angesteuert.
> >
> > Im Prinzip muß ein Impulspaket jede sec gesendet werden.
> >
> > Gruß
>
> Hallo fraju,
>
> Was ich habe ist eine Uhr, 400 x 400 x 100 mm, mit Rückwand aus Alu. Sie hat drei Zeiger die miteinander synchron verbunden sind. Ein Schrittmotor, zweiphasig, bipolar (2 x 175 Ohm)  wirkt auf die Sekunden Welle. Am Motorblock ist eine Gabellichtschranke zur Kontrolle des Sekundentaktes, ein Hall-Sensor kontrolliert ein Signal das alle zwölf Sekunden erscheint und letztlich eine Lichtschranke mit Dioden, die alle 12 Stunden ein Signal abgibt.
>
> Für diese Uhr suche ich eine Steuerung (event. C-Control), die  mir den Schrittmotor mit dem DCF-Signal synchronisiert.
>
> Weiter ist noch, dass die Uhr vom Netz (230VAC) gespiesen werden muss, und Akkus keine vorhanden sein sollten.
>
> Nach einem Netzunterbruch stellt sie sich automatisch nach.
>    
> Die Bauhöhe der Elektronik darf max. 25 mm betragen.
>
> Gruss
>
> Liper
>  
>  
> Hallo fraju,
>
> Was ich habe ist eine Uhr, 400 x 400 x 100 mm, mit Rückwand aus Alu. Sie hat drei Zeiger die miteinander synchron verbunden sind. Ein Schrittmotor, zweiphasig, bipolar (2 x 175 Ohm)  wirkt auf die Sekunden Welle. Am Motorblock eine Gabellichtschranke zur Kontrolle des Sekundentaktes, ein Hall-Sensor kontrolliert ein Signal das alle zwölf Sekunden er-scheint und letztlich eine Lichtschranke mit Dioden, die alle 12 Stunden ein Signal abgibt.
>
> Für diese Uhr suche ich eine Steuerung (event. C-Control), die  mir den Schrittmotor mit dem DCF-Signal synchronisiert.
>
> Weiter ist noch, dass die Uhr vom Netz (230VAC) gespiesen werden muss, und Akkus keine vorhanden sein sollten.
>
> Nach einem Netzunterbruch stellt sie sich automatisch nach.
>    
> Die Bauhöhe der Elektronik darf max. 25 mm betragen.
>
> Gruss
>
> Liper

Hallo liper
Jetzt ist alles eindeutig.

Ein Fertigprodukte für Deine Uhr wird es nicht geben.
Es ist ein relativ einfaches Projekt.
Das einfachste damit die Uhr erst einmal läuft.
Treiberschaltung,Sensoren an den Controller, Stützbatterie damit die interne Uhr bei Netzausfall
weiterläuft.
Ãœber ein Suchlaufprogramm wird die Uhr nachgestellt.
Ich glaube nicht dass hier dir einer das aufbaut.

Mit dem Atmega 32 Pro  15 Eus  Testboard 15 Eus  Treiberschaltung,Netzversorgung,DCF-Antenne
und Hühnerfutter ist es immer noch Kostengünstig es selbst zu versuchen.
Man muß kein Elektroniker sein um in Basic zu Programmieren.
Programmtechnisch wirst du auch Hilfe erhalten.

Gruß

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: