Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Open-Midi mit 13k-Flash Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Bert - 6.06.2011 18:24)
Bert nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo,
vielleicht kann einer etwas mit diesen Erfahrungen anfangen. Wohl bei allen Projekten wird man auf eine LCD-Anzeige zurückgreifen. Um Ports und Kabelverbindungen zu sparen, bietet sich für das Ansteuern der I2C-Bus an. Wenn schon ein PCF8574, warum dann nicht gleich ein Controller, der auch für andere Aufgaben eingesetzt werden kann? Das waren meine Ãœberlegungen.  In die Tat umgesetzt, regelt dieser „LCD-Controller“ (Open Midi) bei mir die gesamte LCD-Ausgabe und übernimmt über einen eigenen I2C-Bus mehrere Interfaces-Aufgaben, wie die Abfrage eines Drehmelders, das Ansteuern von  LED, die Signalausgabe (Piezo) sowie das Verwalten eines EEPROMS. Da das zum Teil recht komfortable Routinen sind, tun mir die rund 5kB Speicher nicht weh, die bisher belegt werden. Eine RS232-Verbindung zum Master-Controller (ebenfalls Open-Midi) wird  Ã¼ber dessen ESCI-Schnittstelle und beim LCD-Controller über Keyboard-Interrupt realisiert, da dessen  Port 13 und 14 (ESCI) anderweitig belegt sind. Bislang funktioniert das Zusammenspiel einwandfrei. So gesehen geht  meine obige Behauptung „Open-Midi mit 13k-Flash“ wohl in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Bert

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: