Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: datenübertragung Kategorie: C-Control I V1.1 (von GeKue - 24.06.2011 17:50)
 Als Antwort auf Re: datenübertragung von Jens - 24.06.2011 1:49
GeKue nutzt:  Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Kurt,

eine Lösung für eins Deiner Probleme könnte die Verwendung eines zusätzlichen MC (z.B. eine Open-Micro) sein. Die OM könnte laufend Deinen Reedkontakt auslesen und das Ergebnis (z.B als Ereignis Uhrzeit) in einen EEprom schieben. Diesen EEprom könntest Du dann mit dem Master-MC auslesen, wann immer er Zeit hat. Da kämst Du in geschätzte Auslese/EEprom-Speicher-Geschwindigkeitsintervalle von ca 20 kHz für Deinen Sensor - aber reagiert Dein mechanischer (?) Reedkontakt wirklich so schnell oder ist er nicht um einiges träger ?

Letztendlich mußt Du Dir klar werden, welche Schaltzeiten (Reedkontakt) Du erwartest und wieviel Zeit Dein Controler für andere Dinge benötigt. Multitasking ist halt nur eine Geschwindigkeitsillusion - letztendlich läuft es immer auf sequentielles Abarbeiten hinaus. Machst Du das Eine, geht das Andere nicht...

Auch eine Interruptschleife ist nur dann hilfreich - wie Dir dies auch Jens schrieb - wenn Dein MC auch Zeit hat das Interruptprogramm abzuarbeiten, sonst bleibt er halt da gefangen.

Gruß, GeKue

> Hallo Kurt!
>
> > Das kann doch nicht sein daß es vom Programm abhängig ist ob nun ein Sensor abgefragt wird oder nicht.
>
> Du musst doch in Deinem Programm den Reedkontakt abfragen und damit ist die Abfrage abhängig von Deinem Programm. Ist Dein Programm mit anderen Dingen beschäftigt, dann verschläft es schlicht weck die Impulse vom Reedkontakt. Erstellst Du Dein Programm so dass Du ununterbrochen den Reedkontakt abfragst, dann wirst Du bestimmt auch keine Impuls verschlafen.
>
> > Um es mal mit einfachen ElektroInstallations Worten auszudrücken: Einfach einen Stromstoßschalter an dem Sensor montieren damit würde der zustand dann gehalten solange bis die cc1 ihn wider auf null setzt.
>
> Das ist immer noch das gleiche Problem, nur in grün. Wenn der Reedkontakt einen Puffer „einschaltet“ und die CC1 den Puffer wieder „zurücksetzt“, wer sagt Dir denn dann das nicht unzählige Signale weiter in den Puffer eintreffen und ihn ununterbrochen „einschalten“. Das kann ein Impuls sein, es können aber auch eben so gut hundert Impulse sein, dass hängt nur davon ab wie schnell Dein Programm den Puffer „auslesen“ kann. Ist Dein Programm mit anderen Dingen beschäftigt, dann kann es den Puffer nicht auslesen und damit werden trotz Puffer Impulse verschlafen...
>
> > habe auch etwas von InterruptSteuerung gelesen wäre dies in diesem Zusammenhang zu nutzen?
>
> Das währe die ultimative Lösung für Dein Problem. Allerdings weis ich nicht wie man einen Interrupt bei der CC1 verwendet (ist alles zu lange her). Bei einem Reedkontakt hast Du aber auch noch ein ganz anderes Problem (wie bei jeden anderen mechanischen Schalter auch). Jeder Schalter prellt, Du musst also auch noch eine „Schalterentprellung“ mit einprogrammieren.
>
> > Daß dieses Problem nichts mit der Übertragung zu tun hat war mir klar , ich dachte nur ein Modem wäre zumindest von der PC-seite einfacher zu handhaben.
>
> Hast Du schon einmal ein Modem angesteuert? (Ich habe es noch nicht gemacht.) Mit welcher PC-Software greifst Du auf das Modem zu und welche „Befehle“ werden da übertragen? Die CC1 muss ja die Befehle vom Modem auch kennen und auch erkennen und dann muss die CC1 darauf ja auch noch antworten. Ist so ein „Befehlssatz“ für ein Modem lang bzw. braucht er zur Ausführung viel Zeit? Wenn ja, dann gehen Dir hier schon wieder Impulse verloren. Und wie funktioniert die Anwahl bei so einem Modem? Hängt das Modem an einer Telefonanlage und hat so eine eigene Rufnummer? Wie erkennt die CC1 das dass Modem mit ihr in Kontakt treten will? Für mich währen das viel zu viel offene Fragen, da würde ich doch den RS485-Bus bevorzugen... Aber wenn Du die Fragen für Dich alle beantworten kannst, dann spricht sicherlich auch nichts gegen ein Modem zur Datenübertragung...
>
> LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: datenübertragung (von kurt - 24.06.2011 19:21)
    Re: datenübertragung (von Jens - 24.06.2011 19:51)
        Re: datenübertragung (von kurt - 13.07.2011 12:28)
            Re: datenübertragung (von Jens - 13.07.2011 16:36)