Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Eingangswiderstand Ad-Wandler Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Andreas, Homepage - 1.03.2012 7:55)
 Als Antwort auf Re: Eingangswiderstand Ad-Wandler von Dietmar - 29.02.2012 17:57
Andreas nutzt:  Open-Micro, Open-Mini
> Hallo Andreas,
>
> aus Deiner Meßreihe geht hervor, daß die gemessene Spannung nie circa 4,5 Volt überschreitet. Da kann also irgendetwas nicht stimmen. Hast Du die Spannung am Port schon einmal mit einem Voltmeter nachgemessen? Wie hoch ist die Betriebsspannung des Controllers?
>
> Ich habe auf einer Open-Micro die folgende Messung durchgeführt: An AD[6] liegt ein Poti und von AD[5] habe ich einen 1-kOhm-Widerstand nach Betriebsspannung (+5 Volt) gelegt.
>
> Hier das von mir verwendete Programm:
>
> INCLUDE "om.def"
>
> DEFINE poti AD[6]
> DEFINE adport5 AD[5]
>
> PullUpA = 0           ' Pull-Up-Widerstände - aus
> PrintSpc = ON
>
> WHILE TRUE
>   PRINT adport5; poti
>   PAUSE 25
> WEND
>
> Und hier die Ausgabe, die der Controller über die serielle Schnittstelle zum Terminal-Programm schickt. Das Poti steht auf Vollanschlag (+5 Volt) und wie man sieht, erkennt der Controller - so wie es sein soll - volle Betriebsspannung (+5 Volt) an den Ports:
>
>  255 255
>  255 255
>  255 255
>  255 255
>  255 255
>  255 255
>  255 255
>  255 255
>
> Viele Grüße
> Dietmar

Ich sehe das wohl, und bei den vorherigen Schaltungen hat das auch immer gestimmt. Schaltungstechnisch  ist da auch nichts grundlegendes anders geworden. Es ist ja egal, ob ich die Spannung fremdgespeist oder lokal hole. Messung ist Messung. Die Betriebsspannung ist exakt 5,02 Volt und sehr stabil.

Nun habe ich das auch noch mal separat aufgebaut und siehe da, es funktioniert. Also, was war es? Eine simple Z-Diode zum Schutz des Eingangs, die eigentlich 5,1 Volt haben sollte brach schon bei 4,5 Volt durch. Daher diese merkwürdige Spannung.

Aber danke für Deine Denkhilfe. Manchmal klemmt man irgendwie fest.

Beste Grüße
Andreas

Meine Homepage: http://sv-ati.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Eingangswiderstand Ad-Wandler (von Dietmar - 1.03.2012 10:02)