Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Timer Genauigkeit Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Thomas Wulf - 28.08.2012 13:36)
 Als Antwort auf Re: Timer Genauigkeit von Dietmar - 24.08.2012 12:56
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo Thomas,
>
> sicher hast Du schon in der Bedienungsanleitung zur Open-Micro, Open-Mini und Open-Midi gelesen, daß der Systemtakt per FREQ2 justiert werden kann. Bei FREQ2 steht auch etwas über die Genauigkeit.
>
> > Kann man die zu erwartende Genauigkeit abschätzen. Wie ist der Einfluss von Temperatur und Betriebsspannungs-Schwankungen ?
>
> Da kann ich Dir das PDF-File AN2312 ("MC68HC908QYQT Internal Oscillator Usage Notes") von Freescale empfehlen. Dort gibt es unter anderem die Grafiken "Figure 6. Bus Frequency versus VDD" und "Figure 7. Bus Frequency versus Temperature".
>
> > und habe schon einige Projekte realisiert
>
> Du könntest einige Projekte an mich per E-Mail schicken und ich setze die auf die Projekt-Seite der OM-Infosite. Dazu sind je Projekt nur ein oder zwei aussagekräftige Bilder und etwas Beschreibung notwendig.
>
> Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Controllern!
> Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine kompetente Antwort. Meine Projekte sind very special für diverse Forschungszwecke und für Hobbytronics womöglich kaum interessant. Die Anwendungen sind z.B. Attenuatoren 0-127dB mit Display (19-Zoll Einschub, mit PGA2310), Temperaturmessung mit NTC833 Sensor (20-45°C) , Multiplexersteuerung für Elektroden oder nun einen simplen Timer für 1-60 Minuten mit Zeiteinstellung über Dreh-Codierschalter. Das mit dem Abgleich habe ich schon gelesen. Ich möchte aber mal sehen wie weit die Toleranzen ohne Abgleich sind, denn die Mühe ist es kaum wert. Auch einen externen Quarzoszillator möchte ich hierbei einsparen.  Die oben genannten Projekte sind alle auch etwas verbesserungsfähig und nicht unbedingt wirtschaftlich ausgereift oder profihaft programmiert. Wird für die Cracks auf der Seite hier eher was zum lachen sein, wenn ich aber Zeit finde nachdem die Projekte fertig gestellt sind sende ich dir gerne die Unterlagen zu, in PDF wenn es recht ist. Ohne die OMs wäre ich jedenfalls aufgeschmissen. Die sind eine tolle Sache und preiswert obendrein. Arduino ist für mich keine Option. Wird zwar hier auch von einigen Forschern im Setup verwendet, es gibt aber durchaus etliche Probleme mit den diversen Varianten.

Bis dahin vielen Dank nochmals und die besten Grüße,

Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Timer Genauigkeit (von Dietmar - 28.08.2012 14:04)