Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Erfahrung Timer Genauigkeit Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Thomas Wulf - 6.11.2012 8:55)
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo,

vor ca. 2 Monaten hatte ich eine Anfrage bezüglich der Genauigkeit des Open-Mini Oszillators/ Timers gestellt.

Nun habe ich mittlerweile die Schaltung aufgebaut und auch programmiert. Ohne den internen Timer abzufragen, nur unter Verwendung des Pause- Befehls und einiger Schleifen kann ich nun einen Zeitraum von 0-99 Minuten in Schritten von 1 Minute mittels 2er Dreh-Codierschalter einstellen.

Die mit meinen einfachen Mitteln gemessene Genauigkeit (Handy-Stoppuhr) liegt bei einer gewählten Zeit von 99 Minuten innerhalb von +- 2 Sekunden. Also eine Toleranz von ca. +- 0.03 % .  Dass ist nach meiner Meinung ein sehr guter Wert für einen freilaufenden Oszillator ohne Quarz oder Keramik-Resonator. Auch mit einigen weiteren Open-Mini Prozessoren aus einer Lieferung von Andre Helbig habe ich vergleichbare Toleranzen erzielt.

So, das war es schon.

Wenn ich hoffentlich mal Zeit finde stelle ich die Schaltung und Programm zu den OM-Projekten.

Danke für die gute C-Control / OM Seite. Sie hat mir in den vergangenen 10 Jahren schon sehr viel geholfen. Sicher werde ich mich bald mit der neuen Open-Macro beschäftigen. Die Daten klingen sehr verlockend. Zur Zeit reite ich noch auf der M2.0 Unit herum, die ja dank der OS Updates und der nachträglich entwickelten Assembler-Möglichkeiten recht leistungsfähig und trotzdem einfach ist.

Ciao,

Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: