Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Fließkommazahlen/Gleitkommazahlen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 5.12.2012 20:39)
 Als Antwort auf Neuigkeiten von Dietmar - 25.06.2005 10:00
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Softwaremodul auf die OM-Infosite gesetzt, das die Open-Macro und die Open-Maxi um 32-Bit-Fließkommazahlen ("Gleitkommazahlen") im IEEE-Format erweitert. Es verwendet die Float-Routinen für 6805 von Motorola. Der Darstellungsbereich umfaßt ±1,175*10^-38 bis ±3,403*10^38 bei etwa 7 dezimalen Stellen. Die von den OM-Controllern verwendeten ganzzahligen, vorzeichenbehafteten 16-Bit-Zahlen ("WORD") lassen sich leicht ins Fließkommazahlen-Format konvertieren. Ebenso leicht ist die Rückkonvertierung möglich.

Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Controllern!

Dietmar

Passender Link: OM-Infosite

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: