Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Digitale Eingänge gleichzeitig betätigen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 20.12.2012 19:41)
 Als Antwort auf Re: Digitale Eingänge gleichzeitig betätigen von Max Oppl - 20.12.2012 18:59
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, sonstige
Hallo Max!

> .............es funktioniert auch mit zwei Tastern............

Du kannst die Zeitbasis auch zusammen fassen:

If Second <> Sekunde Then  
   Sekunde = Second  
   If Zeit1 > 0 Then Zeit1 = Zeit1 -1  
   If Zeit2 > 0 Then Zeit2 = Zeit2 -1  
End If

Die Taster wĂĽrde ich davor abfragen, ist aber kein muss... ;-)

> Wenn ich mit dem Taster1 Licht1 anschalte, dann sollte Licht3, Licht4 und Licht5 jeweils 120 sec nacheinander brennen, Taster 2 sollte weiterhin separat schaltbar sein. Wie mĂĽsste ich dann das Programm umbauen?  

Du musst zusätzlich nur noch „virtuelle Schaltpunkte“ einrichten, die quasi einen Taster simulieren. Als Ausgangspunkt verwende ich mal wieder „Zeit1“, damit startet dann die ganze Geschichte wieder.

Define Zeit3 Word
Define Zeit4 Word
Define Zeit5 Word

If Zeit1 = 1 Then  'Startpunkt fĂĽr Zeit2
   Zeit2 = 120  'Laufzeit einstellen
End If
If Zeit2 = 1 Then  'Startpunkt fĂĽr Zeit3
   Zeit3 = 120  'Laufzeit einstellen
End If
If Zeit3 = 1 Then  'Startpunkt fĂĽr Zeit4
   Zeit4 = 120  'Laufzeit einstellen
End If
If Zeit4 = 1 Then  'Startpunkt fĂĽr Zeit5
   Zeit5 = 120  'Laufzeit einstellen
End If

Die zusätzlichen Zeit-Zähler müssen dann natürlich auch noch bei der Zeitbasis eingetragen werden, damit sie auch jede Sekunde um 1 herunter gezählt werden. Und dann noch die Anweisungen zum schalten der Ports – fertig...
Wenn Du bei den Zeiten Zahlen <= 255 verwendest, dann kannst Du die Variabeln auch als Byte (an Stelle von Word) definieren.
Und ob Du die nächste Lampe bei „Zeit1 = 1“ einschaltest oder bei einer anderen Zahl ist eigentlich vollkommen egal (je nach dem wie es schöner aussieht). Wichtig ist nur dass Du nicht 0 verwendest, da ansonsten die Zähler immer wieder gesetzt werden...

Ich wĂĽnsche allen auch schon mal frohe Weihnachten.
LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: