Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: OPEN-Macro Variablenspeicher 140 Byte Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von GeKue - 4.03.2013 15:07)
 Als Antwort auf OPEN-Macro Variablenspeicher 140 Byte von Joe - 3.03.2013 17:32
Hallo Joe,

wer ist schon Experte???
Der Fallen können viele sein. Schicke doch einfach mal den Byte-Belegungsplan.
Um etwaige Falsch-Deklarationen, wie z.B. ungewollte Word/Byte-Überlappungen zu vermeiden, empfiehlt Dietmar auf die direkte Definition von Variablen zu verzichten, sondern die Zuordnung dem Interpreter zu überlassen. Meine Frage also, tritt die Macke auch auf, wenn Du auf die direkte Zuordnung verzichtest. Also statt
Define Variable1 Byte[1]
Define Word1     Byte[2] usw.
nur
Define Variable1 Byte
Define Word1     Word

Gruß, GeKue





> Hallo OPEN-Macro Experten,
>
> im Downloadbereich habe ich nach dem RAM-Speicherbelegungsplan für die Open-Macro gesucht.
> Für die OPEN-Micro findet man diesen im Pfad Download//Downloads für fortgeschrittene Anwender//RAM-Speicherbelegungsplan für Open-Micro und Open-Mini.
>
> Zur Zeit beschäftige ich mich mit einem Programm für die Darstellung des  Energieverbauchs und der Solarenergiestromerzeugung, ermittelt aus den Umdrehungen der Ferraris-Scheibe eines Stromzählers.
> Programm Umfang ca. 4300 Bytes. Belegt werden im RAM Speicher ca. 104 Bytes davon 28 WORD Variable und 48 Byte Variable.
> Das Programm arbeitet nun einwandfrei, nachdem ich die Anzahl der Bytevariablen um 8 Variable reduziert habe.  Vorher wurden von 3 Variablen statt 0, immer falsche Zahlenwerte ausgegeben. Alle 3 Variablen waren im oberen Indexbereich. Alle Variablen hatte ich mit Index  versehen z.B.
> DEFINE Ver_22          WORD[23]
> DEFINE Ver_23          WORD[24]
>
> DEFINE Ver_P7          BYTE[103]
> DEFINE Ver_P8          BYTE[104]
>
> Um den Ãœberblick über die Variablen zu behalten, hatte ich diese in einer Exceldatei penible aufgelistet, um keine Ãœberschneidungen zu bekommen.  Da ich bereits am Anfang der Programmerstellung ohne die Indexierung der Variablen Probleme bekam, hatte ich dies eingeführt. Die max. Anzahl der Variablen von 140 Bytes für die OPEN-Macro hatte ich jedoch nicht überschritten.
>
> Wie bereits erwähnt, läuft nun das Programm einwandfrei, gerne hätte ich jedoch verstanden, was die Fehlerursache war, als ich noch die größere Anzahl der Variablen hatte.  
> Vielleicht würde mir dabei der RAM Belegungsplan der OPEN-Macro etwas helfen.
>
> Vielen Dank im voraus für eine Antwort
>
> Mfg   Joe

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: