Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Carlos Altgenug - 29.03.2013 10:39)
 Als Antwort auf Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen von GeKue - 28.03.2013 21:23
Carlos Altgenug nutzt:  Open-Micro, Open-Macro
Hallo, GeKue, Frohe Ostern und Danke für dein Mitmachen an meinem Problem. Die Möglichkeit der I2C hatte ich zuerst mit Jens besprochen, und er meinte, dass ich mit der RS485 besser dran wäre, weil die Entfernungen zwischen Master und Slaves ziemlich groß sein können. Mein Prototyp basiert deshalb auf diese letzte Vernetzung.
Als gutes Neuestes: Ich habe schließlich heute zum ersten Mal die Verbindung realisieren können, nachdem ich die drei Optokoppler (für RXD,TXD und DE/RE auf dem slave) überbrückte. Das Problem muss also an den Optokopplern liegen (vielleicht ist ein zu hoher LED-Strom gewählt) , die Lösung werde ich schon noch finden müssen.
Viele Grüße Carlos
 

> Hallo Carlos,
> warum verbindest Du Deine OM's nicht über die I2C-Schnittstelle ?
> Beste Gruesse GeKue
>
>
>
> > Hallo, Jens,  bin trotz unseren gemeinsamen Mühen nicht weitergekommen, habe dir jetzt auf die e-mail [...] einiges geschickt, und glaube dass es irgendwann bei so viel Geschick schon klappen wird. Vielen Dank nochmals,
> >
> > viele Grüße Carlos . >
> >
> >  Hallo Carlos!
> > >
> > > > ich bin noch dabei alles zu prüfen, aber bislang hatte ich noch keinen Erfolg mit der Verbindung zwischen master und slave.
> > >
> > > Lade doch mal einen Schaltplan hoch, so wie Du alles verdrahtet hast, das wäre sicherlich hilfreich...
> > > Den RS485 Bus kannst Du auch erst einmal ohne ESCI testen. Las den TXD Port vom Master einfach mal toggeln (schön langsam, vielleicht mit 1Hz). Und den RXD Port vom Slave fragst Du wie einen Taster ab und schaltest damit eine LED. Wenn die LED dann blinkt weist Du schon mal das der RS485 Bus soweit OK ist...
> > >
> > > LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von GeKue - 29.03.2013 11:57)
Re: bitte um Hilfe, um mit ESCI zwei OMacs zu vernetzen (von Jens - 29.03.2013 11:08)