Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 20.06.2013 16:00)
 Als Antwort auf Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung von Andreas - 18.06.2013 9:47
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, sonstige
Hallo Andreas!

> Und jetzt mal wieder das ABER. Der OM wird mit 8MHz getaktet. Würde bedeuten, dass er ca. 125 ns pro Takt braucht. Da jeder Schritt im Programm mindestens einen Takt bedeutet, und es vier Schritte innerhalb der for next Schleife sind, wären das theoretisch 500 ns. Angenommen die Motordrehzahl wäre 1.200 U/min, wären das 50 ms für eine Umdrehung. Ergo rund 100000 Messungen pro Umdrehung.

Jo, das wäre ja richtig super, wenn das so funktionieren würde. Die rund 100000 Messungen pro Umdrehung sind aber reine Utopie. Zu den genauen Zeiten müsste Dietmar dann aber etwas sagen können, ich habe keine Ahnung wie schnell der Tocken-Code abgearbeitet wird...

> Wie groß kann ein for next Schleife realisiert werden? Gibt es da Grenzwerte?

Die For Schleife ist auch Byte orientiert, geht also auch nur bis 255, dann ist Schluss. Wenn Du hier größere Werte brauchst, dann musst Du mehrere For Schleifen ineinander verschachteln (wird aber mit Sicherheit nicht notwendig sein).

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung (von Andreas - 10.07.2013 15:02)
    Re: Assembler Modul DA-Wandler gesucht für Unterdruckmessung (von Andreas - 11.07.2013 12:48)