Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Ersatz für V1.1 Kategorie: C-Control I V1.1 (von GeKue - 27.10.2013 22:05)
 Als Antwort auf Re: Ersatz für V1.1 von laika63 - 27.10.2013 15:43
GeKue nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi
> > Durch die Möglichkeit eines Portexpanders können mit der Midi bequem weit über 16 Digitalports (GND/5V) angesteuert werden. Selbst mit zwei Portexpandern ist eine Platine zusammen mit der Midi kleiner als die V1.1.
> Ja, habe ich jetzt schon mit einem 74HC157 gemacht. DP1 - 7 verdoppelt, also 14 Dig.eingaben, DP8 ist der "Select" dafür, DP9 - 16 sind Dig.ausgaben. Auch das reicht gerade eben.
> Andererseits: Soooo viel will ich da nicht mehr investieren, komme langsam aus dem Bastelalter raus.
>
> Gruss
> Laika

Hallo Laika,
Arbeiten mit Portexpandern (PCF8574 - auch als SMD-Bauteil) über die I2C-Schnittstelle geht auf den OM's jetzt einfacher. Du sprichst nach einmaliger Definition der Ports, die neuen Ports einfach wie die realen (an der OM-befindlichen) Ports an.
Hier toben noch eine nicht geringe Anzahl Ergrauter herum, die hoffen, aus dem Bastelalter nie herauszukommen...
Gruss, GeKue

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: