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Unser Tipp: Ăberschneidung beim Variablenindex? Starte mal folgendes Mini-Programm: DEFINE w1 word[1] DEFINE byte_HI byte[1] DEFINE byte_LO byte[2] w1=0 PRINT w1 PRINT byte_HI PRINT byte_LO w1=50*256 PRINT w1 PRINT byte_HI PRINT byte_LO END Das Ergebnis erscheint zunĂ€chst unlogisch, denn es sind ja 3 Variablen mit unterschiedlichen Namen definiert. Warum verhĂ€lt sich das System aber so? ( byte[1]) ( byte[2]) (byte[3]) (byte[4]) (byte[5]) (byte[6]) 'Byteweiser Index --- entspricht bzw. entsprechen: ( .....word[1]......) (.....word[2].....) (....word[3]......) 'Wordweiser Index Beim C-Control System belegt ein WORD 16, ein BYTE hingegen 8 Bit im gemeinsamen Variablen-Speicherbereich. Der Index in den eckigen Klammern der DEFINE Anweisung ist optional. Wird er ganz weggelassen sorgt der Kompiler dafĂŒer dass sich die Variablenpositionen im RAM nicht ĂŒberschneiden. Diese automatische Indexierung erscheint allerdings nicht im Quelltext. Du könntest alternativ im vorliegenden Quelltext den Index von 'zaehler' auf [21] und den von 'reset' auf [22] Ă€ndern. Das hĂ€tte den gleichen Effekt. Funktioniert es damit vielleicht bereits? > Hallo > > Danke fĂŒr die Tipps. > > Ich habe es jetzt dahingehend verĂ€ndert. > Problem ist jetzt nur das er beim Rekord einen Wert von 12.800 Punkte hat was aber gar nicht zu erreichen ist. > Ich wollte jetzt einbauen das man die Rekorde zurĂŒcksetzten kann. Jedoch funktioniert dies nicht. > > PS: Bitte entschuldigt meine Fehler die ich im Programm evtl. gemacht habe. Dies ist mein erster Ausflug in die Welt des Programmierens. Alles was ich bis jetzt so geschrieben habe, habe ich in den letzten 2 Wochen erlernt mittels eines Buches. > > > > define Light port[16] > define musik port[1] > define Trommelwirbel port[2] > > define aufnull as AD[1] > define ADEingang as AD[2] > define display as DA[1] > define Rekord as word[1] > define schlag as word[2] > define i as word[3] > define schlag2 as word[4] > define gemma as word[5] > define spannung as word[6] > define balken as word[7] > define e as word[8] > define rekord2 as word[9] > define rekord3 as word[10] > define zaehler as Byte[1] > define reset as Byte[2] > > > > > > import "SHOW_BAR.blib" > > #INIT > INITBAR() > Light=off > musik=on > Trommelwirbel = off > > open for read > input# Rekord > input# rekord2 > input# rekord3 > close > > do > #pausenrek3 'Standard Display mit der Aufforderung zum Schlag und einer anzeige > LCD.INIT 'des momentanen Rekords > LCD.CLEAR > Light=off > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "Hau den Lukas" > LCD.Pos 2,2 > LCD.Print "Bitte Schlagen" > pause 50 > goto pausehdl > > #pausenhdl > LCD.CLR > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "1. Platz" > LCD.Pos 2,4 > LCD.Print Rekord > LCD.Print "Pkte." > goto pauserek > > #pausenrek > LCD.CLR > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "2. Platz" > LCD.Pos 2,4 > LCD.Print rekord2 > LCD.Print "Pkte." > goto pauserek2 > > #pausenrek2 > LCD.CLR > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "3. Platz" > LCD.Pos 2,4 > LCD.Print rekord3 > LCD.Print "Pkte." > goto pauserek3 > loop 'dieser Standard Display wird angezeigt bis sich am Eingang etwas Ă€ndert > 'diese Ănderung muss jedoch gröĂer als der Wert 10 sein > > #geschlagen > musik=off > Trommelwirbel = on > > > gemma = 1000 - (schlag*4) ' Analogwert in Punkte umrechnen > Schlag2=(gemma/3)*2 > spannung = gemma - 15 > > > i = 0 > e = 0 > LCD.CLR > DO > LCD.CLR > i=i+1 > e=i/4 > balken = e*80/255 > SHOW_BAR(balken) > display = e 'rauf zĂ€hlen bis zum halben erreichten Wert(schnell) > LCD.POS 2,7 > LCD.PRINT i > Loop until i=schlag2 > LCD.CLR > DO > LCD.CLR > i=i+1 > e=i/4 > balken = e*80/255 > SHOW_BAR(balken) > display = e 'rauf zĂ€hlen bis zum erreichten Wert (langsamer) > LCD.POS 2,7 > LCD.PRINT i > pause 2 > Loop until i=spannung > > LCD.CLR > > do > LCD.CLR > i=i+1 > e=i/4 > balken = e*80/255 > SHOW_BAR(balken) > display = e > LCD.Pos 2,7 > LCD.Print i > pause 15 > loop until i=gemma > > LCD.CLR > e=i/4 > balken = e*80/255 > SHOW_BAR(balken) > LCD.Pos 2,7 > LCD.Print gemma > Light = on > pause 10 > Light = off > pause 10 > Light = on > pause 10 > Light = off > pause 10 > Light = on > pause 10 > Light = off > pause 50 > LCD.CLR > > if gemma < rekord3 then goto tobad > if gemma < rekord2 then goto dritter 'zuordnen ob der erreichte Wert höher als der momentane Rekord ist > if gemma < Rekord then goto zweiter > if gemma > Rekord then goto newrek > > #newrek ' Neuer Bestwert erreicht > rekord3 = rekord2 > rekord2 = Rekord > Rekord = gemma > > open for write > print# Rekord > print# rekord2 > print# rekord3 > close > > > LCD.POS 1, 2 > LCD.print Rekord > LCD.Print " Punkte" > LCD.POS 2, 2 > LCD.Print "reichen fuer" > pause 150 > LCD.CLR > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "Den neuen" > LCD.Pos 2,4 > LCD.Print "Rekord!" > pause 150 > LCD.CLR > LCD.POS 1, 2 > LCD.Print "Herrzlichen" > LCD.Pos 2, 3 > LCD.Print "Glueckwunsch" > pause 200 > goto INIT > > #tobad > LCD.CLR ' Unter Bestwert > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "Leider keine" > LCD.Pos 2,5 > LCD.Print "Platzierung" > pause 200 > goto INIT > > #zweiter > > rekord3 = rekord2 'neuer 2.Platz > rekord2 = gemma > > open for write > print# Rekord > print# rekord2 > print# rekord3 > close > > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print rekord2 > LCD.Print " Punkte" > LCD.Pos 2,2 > LCD.Print "reichen fuer" > pause 150 > LCD.CLR > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "Den neuen" > LCD.Pos 2,4 > LCD.Print "2.Platz!" > pause 150 > LCD.CLR > LCD.POS 1, 2 > LCD.Print "Herrzlichen" > LCD.Pos 2, 3 > LCD.Print "Glueckwunsch" > pause 200 > goto INIT > > #dritter > > rekord3 = gemma > > open for write > print# Rekord > print# rekord2 > print# rekord3 > close > > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print rekord3 > LCD.Print " Punkte" > LCD.Pos 2,2 > LCD.Print "reichen fuer" > pause 150 > LCD.CLR > LCD.Pos 1,2 > LCD.Print "Den neuen" > LCD.Pos 2,4 > LCD.Print "3.Platz!" > pause 150 > LCD.CLR > LCD.POS 1, 2 > LCD.Print "Herrzlichen" > LCD.Pos 2, 3 > LCD.Print "Glueckwunsch" > pause 200 > goto INIT > > #rekordaufnull > > zaehler = 0 > > do > LCD.CLR > LCD.Print " Reset " > > zaehler = zaehler + 1 > reset = aufnull > if aufnull < 20 then goto INIT > pause 3 > loop until zaehler = 50 > > Rekord = 0 > rekord2 = 0 > rekord3 = 0 > > open for write > print# Rekord > print# rekord2 > print# rekord3 > close > > LCD.CLR > LCD.Print "Reset durchgefĂŒhrt" > pause 50 > > goto INIT > > > > #pausehdl > > zaehler = 0 > > do > zaehler = zaehler +1 > reset = aufnull > if reset > 20 then goto rekordaufnull > schlag = ADEingang 'abfragen ob geschlagen wurde und wenn ja sofort zur anzeige des > if schlag < 245 then goto geschlagen 'Schlages wechseln > pause 3 > loop until zaehler = 50 > > goto pausenhdl > > > #pauserek > > zaehler = 0 > > do > zaehler = zaehler +1 > schlag = ADEingang 'abfragen ob geschlagen wurde und wenn ja sofort zur anzeige des > if schlag < 245 then goto geschlagen 'Schlages wechseln > pause 3 > loop until zaehler = 50 > > goto pausenrek > > > #pauserek2 > > zaehler = 0 > > do > zaehler = zaehler +1 > schlag = ADEingang 'abfragen ob geschlagen wurde und wenn ja sofort zur anzeige des > if schlag < 245 then goto geschlagen 'Schlages wechseln > pause 3 > loop until zaehler = 50 > > goto pausenrek2 > > #pauserek3 > > zaehler = 0 > > do > zaehler = zaehler +1 > > schlag = ADEingang 'abfragen ob geschlagen wurde und wenn ja sofort zur anzeige des > if schlag < 245 then goto geschlagen 'Schlages wechseln > pause 3 > loop until zaehler = 50 > > goto pausenrek3 > > > > > > > > > > > Unser Tipp: Die Schreib- und Leseroutine zueinander komplementĂ€r gestalten. > > > > ErklĂ€rung: > > Die programmierte Funktion der Ausleseroutine (ab Zeile 28 bis Zeile 32) setzt voraus dass die ersten 3 Elemente der Datendatei die Werte fĂŒr "Rekord", "rekord2", "rekord3" enthalten. > > > > Jedoch werden nur durch "#newrek" diese 3 Werte in der benötigten Reihenfolge in die Datendatei geschrieben. Die resultierenden Inhalte der Speicherelemente der Datendatei kann man sich danach wie folgt vorstellen: > > > > > > [Element1] [Element2] [Element3] [Element4] ..... [Element n] > > > > Inhalt: Inhalt: Inhalt: Inhalt: Inhalt: > > > > [Rekord] [rekord2] [rekord3] [unbekannt] .... [unbekannt] > > > > > > > > Die Unterroutine "#zweiter" hingegen schreibt nur 2 Werte in die Datendatei. > > > > An dieser Stelle arbeiten Schreib- und Leseroutine nicht mehr komplementĂ€r - dies fĂŒhrt zur fehlerhaften Interpretation der Daten durch die Leseroutine: > > > > > > [rekord2] [rekord3] [nicht verĂ€ndert] > > > > > > Die Unterroutine "#dritter" schreibt nur 1 Wert in die Datendatei: > > > > > > [rekord2] [nicht verĂ€ndert] [nicht verĂ€ndert] > > > > > > > > > > Lösungsansatz: > > > > Versuch doch mal "#zweiter" und "#dritter" entsprechend abzuĂ€ndern. > > > > > > Tipp: > > > > Mittels ZĂ€hlschleife könnte man z.B. "#pauserek" kompakter gestalten: > > > > > > > > DEFINE zaehler WORD > > > > FOR zaehler = 1 TO 24 > > schlag = ADEingang > > IF schlag > 10 THEN GOTO geschlagen > > PAUSE 6 > > NEXT > > > > > > > > PS Hast du einen Link zu deinem Projekt? > > > > > > > > > > > Hallo > > > > > > erstmal danke fĂŒr die schnelle Antwort. > > > Ich habe es nun mit open for write und open for read gemacht. > > > Problem ist nur das er wenn das programm lĂ€nger lĂ€uft die rekorde auf einmal vertauscht bzw. sogar löscht. > > > Hier ist mein Programm . . . FĂ€llt ein fehler ins Auge ? > > > Danke vielmals > > > > > > > > > > > > define Light port[16] > > > define musik port[1] > > > define Trommelwirbel port[2] > > > > > > define ADEingang as AD[2] > > > define Rekord as word[1] > > > define schlag as word[2] > > > define i as word[3] > > > define schlag2 as word[4] > > > define gemma as word[5] > > > define spannung as word[6] > > > define balken as word[7] > > > define e as word[8] > > > define rekord2 as word[9] > > > define rekord3 as word[10] > > > > > > > > > > > > > > > import "SHOW_BAR.blib" > > > > > > #INIT > > > INITBAR() > > > Light=off > > > musik=on > > > Trommelwirbel = off > > > > > > open for read > > > input# Rekord > > > input# rekord2 > > > input# rekord3 > > > close > > > > > > do > > > #pausenrek3 'Standard Display mit der Aufforderung zum Schlag und einer anzeige > > > LCD.INIT 'des momentanen Rekords > > > LCD.CLEAR > > > Light=off > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "Hau den Lukas" > > > LCD.Pos 2,2 > > > LCD.Print "Bitte Schlagen" > > > pause 50 > > > goto pausehdl > > > > > > #pausenhdl > > > LCD.CLR > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "1. Platz" > > > LCD.Pos 2,4 > > > LCD.Print Rekord > > > LCD.Print "Pkte." > > > goto pauserek > > > > > > #pausenrek > > > LCD.CLR > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "2. Platz" > > > LCD.Pos 2,4 > > > LCD.Print rekord2 > > > LCD.Print "Pkte." > > > goto pauserek2 > > > > > > #pausenrek2 > > > LCD.CLR > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "3. Platz" > > > LCD.Pos 2,4 > > > LCD.Print rekord3 > > > LCD.Print "Pkte." > > > goto pauserek3 > > > loop 'dieser Standard Display wird angezeigt bis sich am Eingang etwas Ă€ndert > > > 'diese Ănderung muss jedoch gröĂer als der Wert 10 sein > > > > > > #geschlagen > > > musik=off > > > Trommelwirbel = on > > > gemma = schlag*4 > > > Schlag2=(gemma/3)*2 > > > spannung = gemma - 15 > > > i = 0 > > > e = 0 > > > LCD.CLR > > > DO > > > LCD.CLR > > > i=i+1 > > > e=i/4 > > > balken = e*80/255 > > > SHOW_BAR(balken) 'rauf zĂ€hlen bis zum halben erreichten Wert(schnell) > > > LCD.POS 2,7 > > > LCD.PRINT i > > > Loop until i=schlag2 > > > LCD.CLR > > > DO > > > LCD.CLR > > > i=i+1 > > > e=i/4 > > > balken = e*80/255 > > > SHOW_BAR(balken) 'rauf zĂ€hlen bis zum erreichten Wert (langsamer) > > > LCD.POS 2,7 > > > LCD.PRINT i > > > pause 2 > > > Loop until i=spannung > > > > > > LCD.CLR > > > > > > do > > > LCD.CLR > > > i=i+1 > > > e=i/4 > > > balken = e*80/255 > > > SHOW_BAR(balken) > > > LCD.Pos 2,7 > > > LCD.Print i > > > pause 15 > > > loop until i=gemma > > > > > > LCD.CLR > > > e=i/4 > > > balken = e*80/255 > > > SHOW_BAR(balken) > > > LCD.Pos 2,7 > > > LCD.Print gemma > > > Light = on > > > pause 10 > > > Light = off > > > pause 10 > > > Light = on > > > pause 10 > > > Light = off > > > pause 10 > > > Light = on > > > pause 10 > > > Light = off > > > pause 50 > > > LCD.CLR > > > > > > if gemma < rekord3 then goto tobad > > > if gemma < rekord2 then goto dritter 'zuordnen ob der erreichte Wert höher als der momentane Rekord ist > > > if gemma < Rekord then goto zweiter > > > if gemma > Rekord then goto newrek > > > > > > #newrek ' Neuer Bestwert erreicht > > > rekord3 = rekord2 > > > rekord2 = Rekord > > > Rekord = gemma > > > > > > open for write > > > print# Rekord > > > print# rekord2 > > > print# rekord3 > > > close > > > > > > > > > LCD.POS 1, 2 > > > LCD.print Rekord > > > LCD.Print " Punkte" > > > LCD.POS 2, 2 > > > LCD.Print "reichen fuer" > > > pause 150 > > > LCD.CLR > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "Den neuen" > > > LCD.Pos 2,4 > > > LCD.Print "Rekord!" > > > pause 150 > > > LCD.CLR > > > LCD.POS 1, 2 > > > LCD.Print "Herrzlichen" > > > LCD.Pos 2, 3 > > > LCD.Print "Glueckwunsch" > > > pause 200 > > > goto INIT > > > > > > #tobad > > > LCD.CLR ' Unter Bestwert > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "Leider keine" > > > LCD.Pos 2,5 > > > LCD.Print "Platzierung" > > > pause 200 > > > goto INIT > > > > > > #zweiter > > > > > > rekord3 = rekord2 'neuer 2.Platz > > > rekord2 = gemma > > > > > > open for write > > > print# rekord2 > > > print# rekord3 > > > close > > > > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print rekord2 > > > LCD.Print " Punkte" > > > LCD.Pos 2,2 > > > LCD.Print "reichen fuer" > > > pause 150 > > > LCD.CLR > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "Den neuen" > > > LCD.Pos 2,4 > > > LCD.Print "2.Platz!" > > > pause 150 > > > LCD.CLR > > > LCD.POS 1, 2 > > > LCD.Print "Herrzlichen" > > > LCD.Pos 2, 3 > > > LCD.Print "Glueckwunsch" > > > pause 200 > > > goto INIT > > > > > > #dritter > > > > > > rekord3 = gemma > > > > > > open for write > > > print# rekord3 > > > close > > > > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print rekord3 > > > LCD.Print " Punkte" > > > LCD.Pos 2,2 > > > LCD.Print "reichen fuer" > > > pause 150 > > > LCD.CLR > > > LCD.Pos 1,2 > > > LCD.Print "Den neuen" > > > LCD.Pos 2,4 > > > LCD.Print "3.Platz!" > > > pause 150 > > > LCD.CLR > > > LCD.POS 1, 2 > > > LCD.Print "Herrzlichen" > > > LCD.Pos 2, 3 > > > LCD.Print "Glueckwunsch" > > > pause 200 > > > goto INIT > > > > > > > > > > > > > > > #pausehdl > > > schlag = ADEingang 'abfragen ob geschlagen wurde und wenn ja sofort zur anzeige des > > > if schlag > 10 then goto geschlagen 'Schlages wechseln > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > goto pausenhdl > > > > > > > > > #pauserek > > > schlag = ADEingang 'abfragen ob geschlagen wurde und wenn ja sofort zur anzeige des > > > if schlag > 10 then goto geschlagen 'Schlages wechseln > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = ADEingang > > > if schlag > 10 then goto geschlagen > > > pause 6 > > > schlag = 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