Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: USB-nach-seriell-Adapter mit FTDI-Chip Kategorie: C-Control I V1.1 (von GeKue - 9.02.2015 22:25)
 Als Antwort auf Re: USB-nach-seriell-Adapter mit FTDI-Chip von Bert - 22.11.2014 2:01
Hallo Carel,

habe eine alte CC1-Control mit einem FTDI-Chip laufen. Dazu den IC Max232 abziehen und den FTDI-Chip mit einer Hilfsplatine passgerecht draufsetzen (Layout usw. kann ich Dir schicken). Dann kann das USB-Kabel direkt zum alten RS232-Anschluß gezogen werden. Programmiert kann mit der Context-Umgebung, Dietmars OCBASIC und der CC1-Option werden. Allerdings bleiben die Beschränkungen (wie z.B. nur 253 Bytes für ein ASM_Programm) bestehen, so daß es sinnvoller erscheint, den CC1-Chip gleich durch eine Mini, Midi oder Macro zu ersetzen.

Gruß, GeKue


> > Hallo Dietmar,
> >
> > danke für den Tipp, das hört sich ja schon mal gut an, werde mir den Adapter bestellen.
> >
> > Dann noch die zweite Frage: Wie bekomme ich das alte DOS-Programm unter Windows 7 zum Laufen? Habe mehrfach gelesen, dass es das frühere "DOS"-Fenster in Windows 7 nicht mehr gibt.
> > Wie geht das bzw. brauche ich dann doch einen anderen Compiler und Programmiersoftware?
> >
> > Vielen Dank
> >   Carel
> >
> >
> > > Hallo Carel,
> > >
> > > ich habe unter Windows 7 gute Erfahrungen mit einem USB-nach-seriell-Adapter mit FTDI-Chip gemacht. Reichelt bietet so einen Adapter unter der Bestellnummer "DELOCK 61425" an. Der Treiber des Adapters emuliert eine Serielle Schnittstelle. Das heißt, ein Übertragungsprogramm, das mit der Seriellen Schnittstelle arbeitet, funktioniert auch mit dem Adapter. Eine Änderung an der Software ist also nicht notwendig.
> > >
> > > Viele Grüße
> > >
> > > Dietmar
>
> Hallo Carel,
> ich nutze unter Windows 7 (Professionell) erfolgreich den XP-Modus in Verbindung mit Virtuell-PC, die Microsoft kostenlos zur Verfügung stellt. Damit wäre Dein Problem gelöst. Mittlerweile hat Microsoft den Support für XP eingestellt. Im Internet werden aber immer noch Downloads angeboten. Versuche damit mal Dein Glück.
>
> Freundliche Grüße
> Norbert

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: