Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Suche eine C-Control I Station 2 (Hutschinenmontage) Kategorie: C-Control I V1.1 (von das |_ Team, Homepage - 27.01.2016 11:02)
 Als Antwort auf Suche eine C-Control I Station 2 (Hutschinenmontage) von Klaus - 26.01.2016 14:30
das |_ Team nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo Klaus.

Mit der C-Control I 2.0 Station haben wir noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Vermutlich wird das Forum unter www.fdos.de weiter führen. Dort bietet u.a. der Entwickler des BASIC++ Kompilers Hilfestellung bei Fragen rund die C-Control I 2.0 Ausführungen der (mittlerweile fünf Gattungen umfassenden) C-Control Mikrokomputer Systeme.

> Weiss jemand, wie man dieses Verhalten reparieren kann und woher es kommt?

Das kurze Durchschalten der 4 eingebauten Relais beim Booten ist wohl ein Designfehler Feature der Station I 2.0

Wenn wir es richtig deuten entsteht der Einschaltimpuls der Relaisausgänge weil über das Widerstandsarray RA3 die Basisstrecken der Transitoren T1 bis T4 bereits auf High Potenzial liegen während der Mikroprozessor noch damit beschäftigt ist mittels I2C Protokoll den 8-fach Portexpander PCF8574T zu initialisieren.

Siehe auch den Schaltplan auf Seite Seite 17 der Anleitung zur C-Control I Station 2.0 und dort, sowie
dort

> Er schaltet beim Strom darauf geben die Relaisausgänge kurz durch und gleich wieder aus,

Das ermöglicht den Umkehrschluss dass der Prozessor deiner Station noch funktioniert, da er anscheinend in der Lage ist den PCF8574 anzusteuern und die Relaisstufen (ab)zuschalten.

:-)

Versuch bitte mal ein neues Programm aufzuspielen und beobachte wie die Station 2.0 darauf reagiert.

Eine passende Programmierumgebung gibt es z.B. dort oder  dort

Falls es funktioniert, aber auch wenn es nicht funktioniert, bitte nochmal (hier oder ggfs. auch im fdos Forum) Bescheid geben.

Es gibt weitere Tipps, die allerdings von der vorliegenden OS-Version der C-Control I 2.0 Station abhängen (Stichwort CHIP-BOOT OPTION)



Viele Grüsse

das |_ Team









Daraus eine kurze Zusammenfassung:

BOOT OPTION (sucht nach einem an Port 9 & 10 angeschlossenen I2C EEPROM)

OS-VERSION 2.02
OS-VERSION 2.04
OS-VERSION 2.06

> Vielen Dank für die Hilfe!

> Hallo Mitnutzer von Mikrocontrollern,
>
> Ich beschäftige mich seit Jahren mit Microcontrollern der PIC-Serie und auch mit der etwas weniger aufwändig zu betreibenden C-Control.
> Leider ist mein C-Control I für Hutschinenmontage (Station 2)beim Aus - und Wiedereinschalten in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Er muxt zwar noch, aber das Display zeigt nichts mehr an.... Er versucht kurz (3x blinken) über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren, aber hört dann auch damit auf. Er schaltet beim Strom darauf geben die Relaisausgänge kurz durch und gleich wieder aus, aber danach reagiert das ganze System nicht mehr.
>
> Weiss jemand, wie man dieses Verhalten reparieren kann und woher es kommt?
>
> Sollte meine C-Control nun tatsächlich hinüber sein, so würde ich gerne eine Gebrauchte kaufen. Hat einer von euch dieses Modell noch in der Krabbelkiste oder unbenutzt irgendwo verbaut herumliegen?
>
> Kann man dieses Modell vielleicht auch noch irgendwie neu erwerben?
>
> Vielen Dank für jedwede Anregung.
>
> Angebote nehme ich gerne per SMS oder whatsapp entgegen. Nr.: 0*1*7*2*6*3*0*6 102
>
> Sorry für die kryptische Schreibweise, aber die Nummer soll nicht gleich jeder Bot erkennen.
>
> Vielen Dank für die Hilfe!!
>
> Grüße
> Klaus

Meine Homepage: http://visit.ghn-sensorik.de/L-Team/

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: