Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: OS in den Atmega328 laden Kategorie: Programmierung Basic (von Reinhold Kellermann - 25.03.2016 10:13)
 Als Antwort auf Re: OS in den Atmega328 laden von Dietmar - 24.03.2016 15:15
Reinhold Kellermann nutzt:  CC1-Unit V1.1
> Hallo Herr Kellermann,
>
> Sie wollen also von der C-Control I M-Unit 2.0 auf ATMEGA wechseln? Soweit ist weiß, ist das nicht so ohne weiteres möglich. Für die AVR-Controller existiert zwar ein BASIC-Compiler BASCOM-AVR, aber Ihre bestehenden BASIC-Programme können nicht so ohne weiteres übernommen werden. Sie müssen angepaßt werden. Weitere Informationen gibt es im folgenden Forum:
>
> http://www.mikrocontroller.net
>
> Vielleicht ist auch die C-Control Pro etwas für Sie. Dafür ist das Forum hier aber der falsche Ort. Klicken Sie oben im Menü auf dieser Seite auf "CCPro-Forum".
>
> Viele Grüße
>
> Dietmar

Hallo:
Ich danke ihnen für die rasche Antwort meiner Anfrage. Mein Problem ist, dass ich die M-Unit 2.0 aus Platzgründen nicht verbauen kann und soweit ich erfahren konnte, hat ja die M-Unit 2.0 einen Atmega238 am Board verbaut. Also dachte ich, dass ich mir ein Entwicklerboard mit einem Arduino UNO kaufe und mit Workbench++ programmiere, den programmierten MC herausziehe und mit Quarz und den anderen notwendigen Bauelemente eben in meiner Application einlöte.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch der Preis, die M-Unit 2.0 kostet ungf. € 30,00 ein Atmega238 ohne Bootloader €3,00 und mit €5,00.
Gäbe es eine M-Unit 2.0 mit einem ATMEGA328P-PU (28 Pin) und gar eine Version auf einem IC-Sockel und so glaube ich, dass ich das Problem gelöst hätte. Die Frage ist natürlich, wie bekomme ich einen für die Workbench++ taugliches OS & Bootstrap loader auf den jungfräulichen IC/MC?
Vielleicht können sie mir weiterhelfen, ich danke ihnen vorweg und ein Frohes Osterfest!

Mit freundlichen Grüßen
R. Kellermann

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: OS in den Atmega328 laden (von Dietmar - 25.03.2016 12:19)