Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Wertgesteuerte Programmverzweigung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Thorsten - 29.03.2017 6:09)
 Als Antwort auf Neue Version von OCBASIC von Dietmar - 20.03.2017 21:17
Thorsten nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo,

den neuen Compiler habe auch ich jetzt ausprobiert und für gut befunden. Was mich aber etwas irritiert:

Kann in OCBASIC bei ON GOTO/GOSUB ein Label abgefragt werden? In CCBASIC war das nicht der Fall! In der Bedienungsanleitung zur C-Control/BASIC steht:

ON variable GOTO label0,label1,...labeln
oder
ON variable GOSUB label0,label1,...labeln

In Abhängigkeit des Wertes des Selektors variable erfolgt eine Programmverzweigung oder ein Unterroutinenaufruf zu den aufgelisteten Einsprungpunkten. Ist der Wert 0, dann wird zu label0 verzweigt, bei Wert gleich 1 zu label1 usw. Ist der Variablenwert negativ oder größer als die Anzahl der aufgeführten Sprungziele, dann wird die Programmabarbeitung ohne Verzweigung fortgesetzt.

In der OM-Doku steht stattdessen:

In OCBASIC kann für "x" anders als in CCBASIC jeder beliebige Ausdruck verwendet werden. Allerdings führt das zu unnötig langen Programmen. Sinnvollerweise sollte deshalb der Ausdruck einer Variablen zugewiesen und anschließend diese Variable abgefragt werden.

Kann also OCBASIC mehr als CCBASIC? Das ist toll! Also ist auch der neue Fehler nicht so schlimm.

Was mir noch auffällt: Das |_ Team stellt ziemlich spezielle Fragen in das Forum. Ich denke, damit hat kein normaler Anwender Probleme. Normalerweise ist man froh, wenn das eigene Programm auf einem OM-Mikrocontroller vernünftig läuft und nicht gleich auf allen OM's.

Gruß Thorsten

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Wertgesteuerte Programmverzweigung (von Dietmar - 29.03.2017 14:34)