|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Sehr schön. Magst Du mal erläutern, wie Du die Formel > > > DWH = ((DAY + 10 - DOW) MOD 7) + 25 > > hergeleitet hast? Und für was steht die Abkürzung "DWH"? Hallo Achim Der Name der Variable ist hier ohne Bedeutung. Der Code stammt aus einem groesseren Projekt, wo die Variable an verschiedenen Stellen benutzt wurde, hauptsächlich als "data word high". Wie gesagt, hier ohne Belang, hätte sie auch TEMP nennen können. Die Formel entstand mit Bleistift und Papier. In einer Tabelle habe ich mir einfach mal alle Möglichkeiten der Kombinationen "Letzter Sonntag" und "Wochentag" als Matrix aufgemalt. Sind ja nicht gar so viele. Auf die Formel kommt man dann leicht. Das Datum des letzten Sonntag kann ja nur der 25. bis 31. sein; daher also die +25. Die +10 sorgt dafuer dass der Ausdruck in der Klammer nie negativ werden kann; DAY ist schliesslich auch mal nur 1 und DOW bis zu 7; und eine Modulo Operation mit einem negativen Wert wollte ich in jedem Falle vermeiden. Der Klammer-Ausdruck MOD 7 ergibt dann einen Wert zwischen 0 und 6, der +25 die gewuenschten 25 bis 31 ergibt. Nichts Geheimnisvolles. |
| Antwort schreiben |