Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Serielle Schnittstelle mit 7bit Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jürgen - 18.11.2018 9:59)
Hallo,

Meine Stromzähler von den Stadtwerken würde ich gerne über die Serielle IR-Schnittstelle auslesen.
Mit "Hyper-Terminal" funktioniert es einwandfrei.
Jetzt würde ich gerne eine Controller benutzen um die Schnittstelle auszulesen, Daten die ich nicht brauche, verwerfen und danach mit Uhrzeit versehen wieder ausgeben.
Mein Problem ist das das Datenprotokol vom Stromzähler mit 7 bit ausgesendet wird und ich das nicht verändern kann.
Habe ich eine Möglichkeit es mit einem Controller trotzdem auszulesen.
Leider kann ich  nur "Basic" als Programmiersprache und ein wenig Assambler.

Das Protokoll ist 9600, 7bit, Parität= gerade, Stopbits = 1 und Flusssteuerung = kein

Danke im Voraus schonmal.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Serielle Schnittstelle mit 7bit (von Dietmar - 18.11.2018 21:00)