Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Demoprogramm: Einfacheres Verfahren - der Rechenweg Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von ManfredW, Homepage - 2.01.2019 14:48)
 Als Antwort auf Re: Demoprogramm: Einfacheres Verfahren - der Rechenweg von Dietmar - 22.12.2018 11:56
ManfredW nutzt:  CC1-Station V1.1, Open-Macro
> Hallo zusammen!
>
> > Die Einschränkung "nur bis Jahr 2046" kann vermieden werden durch
> > RETURN ((Jahr + KM) / 4 + Jahr + Tag - 1) MOD 7 + 1 ' Tag 1 bis 7 (Jahr 2-stellig für Jahr 2000 bis 2099)
>
> Danke Manfred, daß Du eine Berechnungsvorschrift gefunden hast, die auch die drei kleinsten OM-Controller unterstützen.
>
> Der Vollständigkeit halber hier einmal der Rechenweg, mit dem die Formel "(5 * Jahr + KM) / 4" umgestellt werden kann:
>
> (5 * Jahr + KM) / 4
> = (4 * Jahr + Jahr + KM) / 4
> = (4 * Jahr) / 4 + (Jahr + KM) / 4
> = Jahr + (Jahr + KM) / 4
> = (Jahr + KM) / 4 + Jahr
>
> Ich wünsche noch viel Spaß und Erfolg mit den OM-Controllern und eine Frohe Weihnacht!
>
> Dietmar

Richtig, bei der Entwicklung des Algorhitmus war dies ein Zwischenschritt und danach habe ich in 5*Jahr verändert, um die Variable Jahr nur einmal in der Formel zu haben.
Wunderbar, dass der Zwischenschritt für die kleine open verwendet werden kann.

Zur Entwicklung dieser Formel:
Der eigentliche Trick ist, KM in die Klammer (Jahr + KM) / 4 zu setzen.
Dadurch ist KM mit dem Schaltjahr verbunden und konnte für Januar und Februar angepasst werden, damit das Schaltjahr erst ab März (29. Februar) wirkt.

Ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr.
Manfred Wilzeck

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Demoprogramm: Einfacheres Verfahren - der Rechenweg (von Dietmar - 2.01.2019 16:28)