Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 23.01.2019 19:50)
 Als Antwort auf Re: Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? von Nicolas - 23.01.2019 19:32
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo Nicolas!

> Gibt es irgend eine technische Hürde die eine Unterstützug von weitere extended Ports mit den PF8574A durch den Betriebssystem verbietet ? ... es geht ja "nur" um eine andere Basisadresse.

Die Open-Maxi bietet dem Anwender einen ganz normalen I²C-Bus. Daran kann jeder erdenkliche I²C-Slave angeschlossen werden. Und deshalb natürlich auch bis zu acht PCF8574A-Portexpander.

Noch ein Nachtrag:

> > 1. Kann mann einen LCD Modul auch klassich (also 4 Datenleitungen, En, Rs, R/W) am OM anschliessen ? Ich habe nur über einen Betriebsystemunterstützen I2C Anschluss gelesen... (Klassisch ist aber vielleicht old school ?)

Es kann ein LCD-Modul auch in "klassischer" Weise an die Open-Maxi angeschlossen werden, allerdings muß dann der Anwender die alten LCD-Routinen verwenden, die für die C-Control I Version 1.1 in CCBASIC geschrieben wurden. Diese CCBASIC-Routinen sind relativ unkomfortabel zu benutzen. Hingegen wird das I²C-LCD durch OCBASIC und die Open-Maxi komfortabel unterstützt. Es stehen die neuen Befehle LCDINIT, LCDCLS, LCDLOCATE, LCDCMD, LCDPUT und LCDPRINT zur Verfügung.

Falls Du weitere Fragen zur Open-Maxi hast, kannst Du sie gerne hier im Forum oder an mich per E-Mail stellen.

Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Mikrocontrollern!

Dietmar

Passender Link: Bedienungsanleitung zur Open-Macro und Open-Maxi

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: